Potenzial verschenkt
Home 9 News 9 Potenzial verschenkt

SG Oberlichtenau – VfB 1999 Bischofswerda 46:31 (23:14)
Im nun mehr dritten Punktspiel erwies sich der VfB zu Beginn als gleichstarker Gegner. Vom 5:5 bis zum 10:9 konnten die Gäste durch leichte Tore im Angriff gut dagegen halten, wenn auch die Spielzüge nicht funktionierten. Dabei stand die Abwehr einigermaßen gut, was eigene Konter ermöglichte. Viel Potenzial für dieses Spiel verschenkte man sich jedoch in der ersten Viertelstunde durch drei direkte Fehlpässe zum Gegner, wo die Gäste die Führung hätten übernehmen können. Stattdessen nahmen die Gegenstöße daraufhin stark zu, da Bischofswerda in der Offensive ohne durchzuspielen und Druck zu machen auf das Tor schoss. 17:9 war das Ergebnis davon und dabei verhinderte der Torhüter N. Wettstein viele Chancen. Doch trotz dieses Rückstandes konnte der SG Oberlichtenau immer noch besiegt werden. Dies zeigte sich nach dem Seitenwechsel, als Bischofswerda die Abwehr von 6:0 auf 5:1 umstellte und den Spielmacher in Manndeckung nahm. Die gute Abwehrarbeit und ganz besonders der verbesserte Angriff des VfB machten sich schon nach fünf Minuten deutlich bemerkbar. Lagen die Gäste zur Halbzeit noch mit 23: 14 hinten, waren es schließlich nur noch fünf Tore Abstand. Aber wieder einmal brach Bischofswerda nach diesem kämpferischem Kraftakt komplett weg. Von 25:20 auf 33:20 – und erneut zeigt sich, dass die größten Probleme immer noch im Angriff liegen. Die hohe Fehlwurfquote und die vielen daraus folgenden Gegenstöße schufen diese so hohe Niederlage, obwohl spielerisch wesentlich mehr möglich gewesen wäre. (t.kl.)
VfB:
N. Wettstein, A. Preusche, S. Herzog, M. Herzog (1), O. Schneider, B. Rohac (4/2), A. Kloß (7), M. Kaspar (7), R. Mehnert (7), T. Kluge (1), S. Neumann (3), M. Fiebig (1)