Revanche geglückt
Home 9 News 9 Revanche geglückt

Am Samstag empfingen die Damen des VfB Bischofswerda den unmittelbaren Tabellennachbarn aus Waldheim. Das Spiel wurde mit Spannung erwartet, da dies unbedingt gewonnen werden musste, um an den Nichtabstiegsrängen dran zu bleiben. Die Waldheimerinnen, die mit dem Bundesligisten SC Makranstät kooperieren und Spielerinnen aus der 2. Liga einsetzen dürfen, waren nicht zu unterschätzen. Bereits im Hinspiel musste der VfB sich unglücklich mit einer zwei Tore Differenz geschlagen geben.Das sogenannte 4 Punkte-Spiel begann sehr dynamisch, mit hohem Tempo auf beiden Seiten. Einzig die Deckung der VfB Frauen sorgte in den ersten Minuten des Spiels für Sorgen, wodurch die jungen Spielerinnen des Gastes mit enormer Spritzigkeit und Schnelligkeit immer wieder den Weg zum Tor fanden und schnell mit 5:2 führten. Zum Glück erwachte dann der Schiebocker Kampfgeist und es entbrannte auch durch die antreibenden Zuschauer ein wahres Handballfeuer. Ab der 20 Minute hatten die Waldheimerinnen nur noch wenige Chancen den gut ausgespielten Angriffen des VfB Parolie zu bieten. Sie wurden sprichwörtlich überlaufen, Konter folgten, tolle Torwartparaden durch Sandra Richter waren zu sehen, die Deckung stabilisierte sich zunehmend und im Angriff folgten von allen Positionen sehenswerte Tore. Endlich funktionierten die einstudierten Spielzüge und auch aus Einzelaktionen konnten Torerfolge erzielt werden. Die VfB Frauen zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung, wodurch auch in Unterzahl mehrmals Tore erzielt wurden. Zu diesem Zeitpunkt schien Waldheim überfordert, selbst eine Auszeit konnte die hohe Halbzeitführung von 19 zu 13 nicht verhindern.Nach der Halbzeitpause knüpften die Schiebockerinnen ohne jeglichen Einbruch an die Leistung der 1. Halbzeit an. Man agierte offensiv in der Deckung, wobei die Spielmacherin auf Seiten des Gastes Nicole Natzschka durch eine konsequente Manndeckung behindert wurde. Dies störte den Spielfluss der Gäste empfindlich. Der Vorsprung konnte nun kontinuierlich ausgebaut werden, so dass die VfB Frauen bald mit 10 Toren davon ziehen konnten. Erfreulich war ebenso, dass alle eingesetzten Spielerinnen harmonisch in das Spiel integriert wurden und dem Spiel wichtige Impulse geben konnten. Zum Schluss war die Freude über den überaus deutlichen Sieg von 40 (!) zu 28 riesengroß, da diese Punkte doch so wichtig für das Team zum Verbleib in der Sachsenoberliga sind. Die gezeigte Lockerheit soll nun am kommenden Samstag den 07.02.2009 mit nach Heidenau genommen werden, um nun auch endlich auswärts Punkte einzufahren.
Der VfB spielte mit:
R. Klaus, S. Richter; M. Beck (4), A. Thomas (2), D. Schiller (6), K. Sander (8), S. Mehnert, M. Adam (5), L. Behnisch (2), F. Brinckmann (5), F. Noack (8), A. Förster.