Saisonauftakt knapp verpatzt
Home 9 News 9 Saisonauftakt knapp verpatzt

SG Motor Cunewalde II – VfB 1999 Bischofswerda 39:35 (18:16)
Nach dem letztjährigen Abstieg aus der Ostsachsenliga kämpfen die Männer des VfB in der Ostsachsenklasse; dabei spielte man zum Saisonstart gegen die zweite Mannschaft von Cunewalde.Nach einem eher zögerlichen Beginn setzten sich die Gastgeber bereits von Beginn an mit zwei Toren in Führung. Mit Druck aus dem Rückraum und Ablegern an den Kreis oder auf die Außenspieler hebelten sie die Abwehr aus. Im Gegenzug versuchte es Bischofswerda zum einen über die obligatorischen Spielzüge, die zwar erfolgreich waren aber vor allem in zweiten Durchgang zu wenig genutzt wurden. Zum anderen präsentierte sich wieder eine starke Rückraumbesetzung, die dem gegnerischen Torhüter einheizte. So spielten beide Mannschaften auf gleicher Höhe, bevor es mit 18:16 als Halbzeitstand in die Pause ging.Nach dem Wiederanpfiff bliebe das enge Spiel bestehen, konnten sich die Gäste doch mehrmals ein zwischenzeitliches Unentschieden erarbeiten. Doch erhöhte sich auch die Fehlwurfquote, wo nur gelegentliche Gegenstöße ein wenig Luft verschafften.Bis der VfB in der letzten Viertelstunde schließlich selbst in Führung ging und sieben Minuten vor Schluss noch mit 31:33 führte. Aber genau in diesen Zeitraum fielen mehrere 2-Minuten Strafen hintereinander, was Cunewalde nutzte um den eigenen Vorsprung wiederherzustellen, da durch die Unterzahlsituation von Bischofswerda die Puste ausging.Letztlich ein starkes, torreiches Spiel von beiden Mannschaften, mit einer guten Schiedsrichterleistung. (t.kl.)
VfB:
N. Wettstein, O. Schneider, F. Herzog(4), T. Kluge(4), A. Kloß(4), B. Rohac(4), M. Kaspar(6), F. Loewens(4), D. Friedrich(2), R. Mehnert(7/2)