VfB-Zweite: Nichts mit Auswärtssieg zum Saisonauft
Home 9 News 9 VfB-Zweite: Nichts mit Auswärtssieg zum Saisonauft

SV-Grün Weiß Elstra : VfB Bischofswerda II 24:17 (13:7)
Im ersten Spiel der neuen Saison mussten die Schiebockerinnen in Kamenz gegen Elstra antreten. Die Frauen des SV-Grün-Weiß Elstra gelten als Favoriten in der neu formierten Ostsachenliga, in die sich der VfB zurückgekämpft hat. Entsprechend nervös begannen die Gäste die erste Halbzeit. Elstra spielte im Angriff viele schnelle Wechsel, die mit gezielten Würfen aus dem Rückraum abschlossen wurden. Dabei glänzte bei den Gastgeberinnen vor allem M. Thomschke, die die Bischofswerdaerinnen vergeblich in den Griff zu bekommen versuchten. Doch auch im Angriff sah es anfangs eher schlecht aus. Die Laufwege der VfB Frauen schienen oftmals zu unkoordiniert und einfallslos. Dennoch konnte man sich die eine oder andere Torchance erkämpfen, scheiterte dann aber wiederum an der Elstraer Torfrau. Eine ähnliche Bilanz muss leider auch bei der Verwertung der Strafwürfe gezogen werden, die auch in diesem Spiel selten zum Torerfolg genutzt werden konnten. (Im gesamten Spiel 9 7m, 3 davon verwandelt!). So gelang es Elstra sich zwischenzeitlich mit 8:3 abzusetzen und bei den Gästen schwand das Selbstvertrauen.. Gegen Ende der ersten Halbzeit gelang es den Schiebockerinnen sich etwas zu fangen und man konnte den Halbzeitstand noch auf 13:7 korrigieren.In der zweiten Hälfte des Spiels sahen die Zuschauer dann ein recht munteres Handballspiel. Der VfB erarbeitete sich viele Torchancen, doch war meist der Pfosten im Weg oder die Torhüterin von Elstra, die wirklich eine gute Leistung lieferte. Der SV lag zwar immer in Führung, aber die Schiebockerinnen kämpften und versuchten immer wieder den Rückstand zu verringern. Am Ende trennte man sich mit 24:17 und Bischofswerda hofft auf eine bessere Wurfausbeute im nächsten Spiel. (EK)

Es spielten:
E. Kuban; D. Fischer, A.Büchler, N.Beck, C. Anders, A. Enderlein, I. Enderlein, L.Mütze, K. Büchler, J. Hübner