Schwaches Spiel beschert 1 Punkt
Home 9 News 9 Schwaches Spiel beschert 1 Punkt

SV Rot-Weiß Sagar II – VfB 1999 Bischofswerda25:25 (14:13)
Beim letzten Saisonspiel des Jahres war der VfB zu Gast beim direkten Tabellennachbarn in Sagar. Mit fast voller Besetzung fuhr man den weiten Weg in die Bad Muskauer Sporthalle, die bereits in den vergangenen Spielzeiten einige Stolpersteine für die Schiebocker parat hielt.Das Spiel begann auf beiden Seiten sehr nervös, wobei die Männer aus Bischofswerda ungefähr jeden 2. Ball aufgrund von technischen Fehlern verspielten. Insofern wäre bei größerer Konzentration bereits ein Vorsprung von 3-4 Toren in der Anfangsphase möglich gewesen. Leider stand es nach circa 10 Minuten nur 5:5, infolge der oben genannten Defizite. In der Abwehr stand man mit der gewohnten 5:1-Abwehr relativ sicher, ehe Sagar seinen Angriff umstellte und von nun an mehr über den Kreis spielte, was den VfB zusehends Probleme bereitete. Man wollte mit einer noch aggressiveren Abwehrvariante versuchen, dem Gegner den Zahn zu ziehen, jedoch scheiterte dieses taktische Mittel und plötzlich führte die Heimmannschaft mit 13:9. Im Angriff erspielten sich die Schiebocker zwar gute Einwurfmöglichkeiten, dennoch scheiterte man oftmals am gut aufgelegten Torwart. Kurz vor der Halbzeitpause war nochmals ein Aufbäumen der Bischofswerdaer zu erkennen, was noch einige Tore auf die Anzeigetafel auf Seiten des VfB sicherte. Somit hieß der Halbzeitstand 13:14 aus Schiebocker Sicht.Spielertrainer R. Mehnert, welcher weiterhin verletzt pausieren musste, sprach vor allem die eigenen Fehler an und appellierte an die Mannschaft, mit den zahlreichen Spielzügen die Schützen gut in Szene zu setzen.Die zweite Halbzeit begann und bereits jetzt war klar, dass dieses Spiel nur über den Kampf und den Siegeswillen zu gewinnen war. So richtig konnte sich in Abschnitt 2 keine der beiden Mannschaften absetzten. Sagar legte stets ein Tor vor, ehe Bischofswerda ausgleichen konnte. Über die Spielstände 19:17, 20:20 bis hin zum 23:23 war das Spiel ständig ausgeglichen. Durch einen Gegenstoß konnten die Schiebocker sogar in Führung gehen, allerdings gab es durch eine Unüberlegtheit des Schiebocker Spielers infolgedessen die 3. 2-min Strafe und die damit verbundene rote Karte (57. Spielminute). Zu allem Übel kassierten die Bischofswerdaer in der Abwehr eine erneute 2-min Strafe, so dass man insgesamt 2 Minuten in doppelter Unterzahl agieren musste. Zur großen Überraschung konnten die Bischofswerdaer Männer in dieser Phase mit einem 7-Meter in Führung gehen. Zu Beginn der 60. Spielminute musste man nur noch den Eintorevorsprung halten, um die 2 Punkte zu gewinnen, jedoch erhielten auch die Männer aus Sagar einen 7-Meter, den N. Wettstein leider nicht parieren konnte. Trotzdem zeigte er, über die gesamte Partie gesehen, eine ansehnliche Leistung. Bischofswerda konnte die letzten verbleibenden Sekunden nicht mehr nutzen, um doch noch den Siegtreffer zu erzielen. Somit endet das Jahr 2009 mit einem 25:25 Unentschieden.Man muss nun hoffen, dass die Spiele im Jahr 2010 weitaus erfolgreicher absolviert werden können, als dies bisher der Fall war.
VfB:
Tor:N. WettsteinFeld:B. Rohac (7); D. Friedrich; S. Neumann (1); M. Kaspar (3); R. Mehnert; O. Schneider; F. Herzog (2); A. Kloß (4); S. Maschke; R. Schwarzbach (4/1);F. Loewens (4)