VfB-Zweite: Abstiegsplatz verlassen
Home 9 News 9 VfB-Zweite: Abstiegsplatz verlassen

VfB-Zweite:
Durch wichtigen Heimsieg Abstiegsplatz verlassenDas letzte Spiel in diesem Jahr sollte auch das wichtigste sein. Der Gegner hieß HVH Kamenz und ist der direkte Tabellennachbar der Schiebockerinnen, die leider momentan den letzten Tabellenplatz besetzten. Doch am Anfang sah es für die Bischofswerdaerinnen noch nicht so gut aus. Die Deckung musste sich erst auf die noch unbekannten Gegner einstellen. Vor allem die Nummer 4 des HVH, F. Sauer, verschaffte sich dabei Respekt mit platzierten Würfen aus dem Rückraum. Im Angriff der Schiebockerinnen selbst war viel Bewegung und es gab auch die ein oder andere Torchance, aber der Ball wollte einfach nicht ins Netz. So konnten die Gäste zu Beginn der Partie erst einmal mit 3:1 in Führung gehen. Doch nun besann sich der VfB wieder auf seine Stärke: nämlich eine konsequente Deckungsarbeit. Die Angriffe der Kamenzerinnen konnten nun immer besser gestört werden und Bischofswerda konnte selbst einige Tore verbuchen. Wichtig dabei war auch, dass die gegebenen 7m durch N.Beck sicher verwandelt werden konnten. Bis zur Halbzeit schafften die Gastgeberinnen so den Anschluss und auch den Ausgleich. Beim Spielstand von 5:5 wurden die Seiten gewechselt.Neu motiviert und mit dem festen Glauben daran, dass dieses Spiel zu gewinnen ist, gingen die Gastgeberinnen in die zweite Hälfte. Die begann auch sehr gut. Bischofswerda schaffte sich ein Polster von 2 Toren Vorsprung und die Deckung machte es den Gästen weiterhin schwer Tore zu erzielen. Hinzu kam das die Nr. 4 der Gäste durch eine Platzwunde ausfiel, da sie sich nach einem versuchten Torwurf nicht abfangen konnte und ohne gegnerische Einwirkung mit der Stirn auf dem Hallenboden aufschlug. Doch es sollte noch einmal spannend werden. In der 47. Spielminute kam die Deckung des VfB dann doch einmal zu spät zu einer gegnerischen Spielerin, die zum Torwurf angesetzt hatte. Dafür verteilten die Schiedsrichter eine 2-Minuten-Stafe und für eine weitere VfB-Spielerin gab es 2 Minuten wegen Meckerns, das Ganze bei einem Stand von 10:8 für die Gastgeberinnen, die nun auf einmal nur noch zu viert auf dem Spielfeld standen. Nun hieß es geschickt zu spielen und keine Tore zu kassieren, bis man wieder vollzählig war. Doch dann gab es Jubelrufe, denn A. Enderlein schoss in Unterzahl das 13:10, durch ein schönes Zusammenspiel mit K. Büchler. Als dann noch der HVH im eigenen Angriff einen 7m verschoss, war das Spiel schon fast entschieden. Schnell war der VfB wieder vollzählig und machte den Sack zu. Am Ende trennte man sich mit 15:11 vom HVH Kamenz und somit ebenfalls von der roten Laterne. Mit diesem erfreulichen Ergebnis wünschen wir allen ein schönes Fest.

Es spielten:
E. Kuban; A. Hensel-Waurich, A. Büchler, N. Beck, C. Anders, A. Enderlein, I. Enderlein, J. Hübner, K. Büchler, L. Mütze, D. Fischer