HC Rödertal 3 – VfB 1999 Bischofswerda (24:27)
Home 9 News 9 HC Rödertal 3 – VfB 1999 Bischofswerda (24:27)

Zwei Punkte nach zähem Kampf . . .

Der Weg unserer Damen führte sie heute zum Derby nach Großröhrsdorf gegen den Aufsteiger HC Rödertal 3. Die Vorzeichen konnten unterschiedlicher nicht sein, denn letzte Woche kassierte unser Gegner 46 Tore in Waldheim und wir warfen 46 in Dresden. Dass das aber nicht in jedem Spiel so sein muss, zeigte die heutige Begegnung. Beide ließen riesengroßen gegenseitigen Respekt erkennen. Zu allem Übel verletzte sich Martina Beck beim Aufwärmen und konnte das Spiel nur von der Bank aus verfolgen. Unsere Mädels starteten mit 2 Toren durch Julia und Marcela in die Partie. Der HC Rödertal konnte aber schnell aufschließen und ihrerseits in Führung gehen (3:2) 5.Minute. Schon hier zeigte sich die Nervosität auf beiden Seiten. Viele Bälle wurden leichtfertig vergeben. Der VfB hatte aber ein deutliches Plus auf der Torhüterposition. Stephanie hatte heute einen sehr guten Tag erwischt und entschärfte mehrere Torwürfe der Gastgeber, darunter auch einen Siebenmeter. Marleen stand ihr in nichts nach und machte ihre Sache auch sehr gut und hielt ebenfalls einen Strafwurf und andere starke Würfe. Ab der 11.Minute schien es so als hätte der VfB das Spiel im Griff – fünf Tore in Folge bescherten uns ein Polster von 4 Toren (5:9) 16.Minute. Danach hielten unsere Torhüter die schon beschriebenen Strafwürfe. Doch jetzt baute der VfB den Gastgeber durch ungenaues und langsames Spiel wieder auf. Reihenweise wurden die Bälle leichtfertig vergeben. Die Gastgeber merkten, dass heute vielleicht doch was drin sein könnte und setzten noch mehr Kampfgeist dagegen. Ihr Spiel war eigentlich nur auf ihre Spielerinnen Wähner, Kalinauskaite und Pollack zugeschnitten. Das reichte aber, unserer Abwehr das Leben schwer zu machen und sie konnten sich so bis zur Halbzeit auf 11:12 heranpirschen. Nach der Pause war kaum eine Besserung zu erkennen und so wogte das Spiel bis zur 48.Minute (22:21) hin und her. Jetzt rissen sich unsere Mädels nochmal zusammen und das Spiel an sich und starteten einen 6:0 Lauf, denn der Sieg kam heute nur über den Kampf und durch Einzelaktionen in Frage. In der 56.Minute stand es dann 22:27 zu unseren Gunsten, wobei Marcela mit ihren beiden Treffern eben durch gute Einzelaktionen, das Spiel in unsere Richtung lenkte. Die letzten Minuten wurde es wieder ein zerfahrenes Spiel aber der Sieg für unsere Mädels war sicher. Die Freude war trotzdem groß, denn auch solche Spiele müssen erst mal gewonnen werden. Nächste Woche wartet im Heimspiel der Burgstädter HC auf unsere Mädels und bis dahin gilt es die heute gemachten Fehler zu analysieren und wenn möglich abzustellen.       (mvp)

Es spielten: M. Denecke, St. Hübner, J. Mogel (3), K. Bauer (1), N. Beck (2), C. Adam, M. Beck (1), M. Wilm (4),
S. Partecke, A. Lugenheim (4), D. Läsker (-/8), J. Nitzsche (2/2)

Siegesreigen