Sieg im Landskron-Pokalspiel gegen den SSV Heidenau
Home 9 News 9 News 1. Frauen 9 Sieg im Landskron-Pokalspiel gegen den SSV Heidenau
HVS Landskron Pokal 1.Runde SSVHeidenau VFB Bischofswerda

SSV Heidenau – VfB Bischofswerda 21:25 (12:14) HVS

Nach einer dreiwöchigen Pause machten sich die Schiebocker Damen (Butterbergschönheiten) auf den Weg nach Heidenau zum ersten Pflichtspiel im HVS-Landskron-Pokal.

Am Sonntag (15.10.2023) Nachmittag, Pünktlich um 15:45Uhr ertönte der Anpfiff. Erst nach 2 Minuten fiel durch einen Konter von Emmie Schulz das erste Tor des Spiels. Anfangs konnten die Schiebockerinnen viele Bälle gewinnen und das sonst gute Zusammenspiel der Heidenauer mit dem Kreisläufer unterbinden. Dies führte dazu, dass der Gastgeber den Ball erst in der 7. Spielminute im Tor unterbringen konnte. Durch eine mangelnde Chancenverwertung auf Seiten des VfBs wurde sich nicht bedeutend abgesetzt.

1F SSV Heidenau - VfB, 21:25 (12:14) Pokal 1.Runde 2023/24 1F SSV Heidenau - VfB, 21:25 (12:14) Pokal 1.Runde 2023/24

In der 16. Spielminute gelang es dem SSV Heidenau erstmals in Führung zu gehen. Dies sollte im folgenden Spielverlauf das letzte mal gewesen sein (Spielstand 7:6).
Durch die Tore unserer Schiebockerinnen Emmie Schulz, Katarina Berendt, Anastasia Naboka und Julia Ozimkowska konnte ein Vorsprung auf ein 8:11 hergestellt werden. Mit einem 12:14 für die VfB-Damen ging es schließlich in die Halbzeitpause.

1F SSV Heidenau - VfB, 21:25 (12:14) Pokal 1.Runde 2023/24

Die Bischofswerdaerinnen kamen motiviert mit dem Ziel vor Augen, im Pokal in die zweite Runde einzuziehen, aus der Kabine. Trotz des rutschigen Bodens und des fehlenden Harzes wollten die VfB-Frauen die Unsicherheiten aus der ersten Halbzeit ablegen und so konnte sich mit Biss und Zug zum Tor auf ein 14:21 in der 46. Spielminute abgesetzt werden. Dies lag vor allem an unserer Torfrau Marleen Denecke, die an diesem Tag mit vielen wichtigen Paraden glänzte. Erfreulich war auch das erste VfB-Tor unseres Neuzugangs Anne Pradel zum 14:20.
Zum Ende des Spiels lies die Konzentration nach und so häuften sich die Ballverluste, wodurch der SSV noch einmal auf vier Tore herankommen konnte.
Alles in allem war es nicht das schönste Spiel und es wurde sich nicht mit Ruhm bekleckert. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnte dennoch ein 21:25 Sieg eingefahren werden.

1F SSV Heidenau - VfB, 21:25 (12:14) Pokal 1.Runde 2023/24

Worte des Trainers:
„Spielerisch war heute sicher kein Highlight zu erwarten. Von daher war es wichtig eine kompakte Abwehr zu stellen. Dies gelang uns größtenteils, zudem hatten wir im Tor einen sicheren Rückhalt. Das Angriffsspiel war meistens sehr zäh, aber aufgrund des Haftmittelverbots war dies auch zu erwarten. In Summe war es eine gute kämpferisch Leistung, welche uns die zweite Pokalrunde beschert.“

Ein großer Dank geht an alle mitgereisten Fans, die uns mit ihrem Rückhalt zum Sieg verholfen haben! :-*

Kommende Spiele:

Auswärts-Derby: 22.10.23, 16:00 Uhr gegen den HC Rödertal II

Heimspiel: 28.10.23, 18:00 Uhr gegen den SV Schneeberg

Für den VfB 1999 Bischofswerda spielten:
Marleen Denecke, Tanja Schimang, Casandra Bursian, Leandra Gierth, Julia Ozimkowska (6) Katarina Berendt (2), Anastasia Naboka (6/2), Emmie Schulz (5), Nele Eisold (1), Anne Pradel (1), Tina Ludewig-Hermsdorf (4)

Ergebnisse 1.Runde HVS Landskron Pokal