Spannung bis zum Schluss
Home 9 News 9 News C weiblich 9 Spannung bis zum Schluss

SG Zschorlau/Schneeberg – VfB Bischofswerda 26:25 (13:13)

Nach einer erneut langen Pause seit dem letzten Punktspiel gegen den MSV stand die schwere Begegnung bei der SG Zschorlau/Schneeberg auf dem Programm. Bereits letzte Saison, damals spielte der Großteil noch beim BSV Sachsen Zwickau, waren die Spiele bis zum Ende spannend, packend und von gegenseitigen Respekt geprägt. Auch das Hinspiel endete denkbar knapp mit 22:19 für den VfB. So sollte es auch an diesem Wochenende werden.

Auch wenn zu Beginn des Spiels eine 1:2 Führung erzielt werden konnte, gelang sowohl im Abwehrspiel als auch im Angriffsspiel nur wenig produktives. Zu oft waren es Einzelaktionen, das Spiel der jungen Bischofswerdaerinnen war eher zerfahren und ohne richtige Struktur. Folgerichtig konnten sich die Gastgeber auf 4:2 absetzen. Im Anschluss konnten sich die Halbpositionen aber besser in Szene setzen und Helene Lieschke und Luci Förster sorgten für den 8:8 Ausgleich nach 14 Spielminuten. Im Anschluss war das Spiel durch zahlreiche Zeitstrafen in dem dennoch fair geführten Spiel geprägt. Die Führung wechselte nun ständig und keine Mannschaft konnte sich mit mehr als einem Tor absetzen. Bei 13:12 ertönte das Halbzeitsignal. Der VfB hatte jedoch noch einen Freiwurf, den Helene Lieschke sehenswert direkt verwandelte. Somit war das Unentschieden zur Pause wieder hergestellt. Diese sollte auch genutzt werden, um die Mannschaft neu einzustellen und die zahlreichen Fehler im Abwehr- und Aufbauspiel abzustellen.

Doch auch in der zweiten Halbzeit konnte die Mannschaft an dem Tag nicht ihr tatsächliches Leistungsvermögen aufbringen. Immer wieder schlichen sich kleinere Unkonzentriertheiten in das Spiel ein. Dadurch bleib auch die zweite Hälfte sehr ausgeglichen und die Führung wechselte stetig. Beim Stand von 21:21 folgte dann eine umstrittene Disqualifikation von Helene Lieschke. Leider verlor die Mannschaft des VfB nun völlig den Faden. Einen Vorwurf kann man der Mannschaft jedoch nicht machen, da sie trotz aller Widrigkeiten alles versuchte. Es gelang jedoch nicht mehr viel. Die Verunsicherung war durch die spielentscheidende Fehlentscheidung einfach zu groß. Die Mannschaft, um die aufopferungsvoll kämpfende Larissa Klose, musste damit die zweite Saisonniederlage einstecken und hat einen großen Schritt in Richtung Qualifikation für die kommende Spielzeit verpasst.

„In Summe haben wir heute zu viele Fehler gemacht. Dennoch haben wir bis zum Ende, trotz der zahlreichen Ausfälle, gut gekämpft. Für die weitere Entwicklung wird uns auch dieses Spiel helfen.“ äußerte sich Trainer Sebastian Hartmann zum Spiel.

Am kommenden Wochenende wartet nun der noch ungeschlagene Tabellenführer vom HC Rödertal, der als großer Favorit in das Spiel geht. Bereits im Hinspiel konnten die Mädels des VfB den Rödertalbienen bereits einen Stachel ziehen und ihnen den bisher einzigen Punktverlust bescheren. Mit lautstarker Unterstützung der Fans soll auch in diesem Spiel dem Staffelfavoriten nichts geschenkt und ordentlich Paroli geboten werden.

Es sammelten Erfahrung: Kristin, Luci, Amelie, Helene, Larissa, Frigga, Jette, Tessa