Spartakiade der C Jgd w
Home 9 News 9 Spartakiade der C Jgd w

Mit dem Spartakiade-Sieg zum Triple . . .

Zum Abschluss ihrer erfolgreichen Saison 2017/18 fügten die Mädchen der C-Jugend des VfB 1999 Bischofswerda ihrer bisher fast makellosen Bilanz noch das letzte Mosaiksteinchen hinzu: Nach dem Titel in der Ostsachsen-Meisterschaft und dem Gewinn des Ostsachsen-Cups errangen sie am vergangenen Samstag im heimischen Wesenitzsportpark den Sieg in der Kreisspartakiade.
Die Spartakiade wurde in Turnierform mit den 4 Mannschaften ausgetragen, die auch während der gesamten Saison in der Ostsachsen-Liga unsere Gegner waren: der II. und III. Mannschaft der SG Rödertal/Radeberg und den Mädchen der SG Cunewalde/Sohland.
Dass es ein heißes Turnier werden würde, versprachen bereits die Außentemperaturen um die 30 Grad und die drückende Hitze in der Halle.
Der VfB bestritt das Eröffnungsspiel gegen das Team aus Sohland, das während des gesamten Tages ungewohnte Schwächen und Probleme zeigte und nie wirklich ins Spiel fand. Unsere Spielerinnen nutzten ihrerseits die Fehler der Gegner geschickt zu ihren Gunsten und konnten das Spiel ganz klar mit 23:9 für sich entscheiden.
Es folgte das Spiel der beiden Teams aus dem Rödertal, das die II. Mannschaft nach anfänglich ausgeglichenem Kräfteverhältnis mit 12:9 gewann. Rödertal II blieb auf dem Feld, denn nun stand das Spiel gegen unsere Mädchen vom VfB an. Unsere Mannschaft hatte zu Beginn des Spiels ein paar Probleme, einen Spielrhythmus zu finden und auch leichte technische Schwierigkeiten abzustellen. Aber dank der guten Abwehrarbeit, die uns zunehmend besser gelang, und dank Maike, die im Tor heute eine ganz starke Leistung zeigte, gewannen wir auch dieses zweite Spiel mit 16:13.
Nun konnte sich die VfB-Mädchen erst einmal etwas erholen, gleichzeitig mussten sie aber auch die Konzentration aufrechthalten, denn sie hatte zwei Spiele lang Pause, in welchen die SG Cunewalde/Sohland sowohl gegen Rödertal III (5:11) als auch gegen Rödertal II (8:20) unterlag.
Im letzten Spiel dieses kräftezehrenden Turniers musste der VfB gegen die Pulsnitzer Mädchen antreten, die III. Mannschaft der SG Rödertal/Radeberg. Die Pulsnitzerinnen, die sich seit Beginn der Saison stetig gesteigert hatten, brachten unsere Mädels noch einmal gehörig ins Schwitzen. Sie verlangten ihnen anfangs einiges an guter Abwehrarbeit ab, da ihre präzisen Würfe scheinbar zu oft unser Tor trafen. Aber auch unserem Team gelangen viele schöne Spielzüge und Konter, die zu Torerfolgen führten. In der Abwehr wurde um jeden Ball gekämpft, was bei den Rödertalerinnen zunehmend zu Ballverlusten und Unsicherheiten im Zuspiel führte. Mit der Schlusssirene stand es schließlich 17:11 für den VfB.
Bei der nachfolgenden Siegerehrung stand unsere Mannschaft zum dritten Mal in dieser Saison mit 6:0 Punkten auf   Platz 1. Ohne eine einzige Niederlage während der gesamten Saison das Triple erkämpft – zu dieser tollen Teamleistung herzlichen Glückwunsch den Mädchen und ihren Trainern.

Instruktion

Gut in Form