Spartakiade der E-Jugend 2016
Home 9 News 9 Spartakiade der E-Jugend 2016

Eine Silbermedaille zum Saisonabschluss …

… das gelang der 1. E-Jugend-Mannschaft des VfB Bischofswerda bei der Kreisspartakiade am Samstag im Wesenitzsportpark.
Zu diesem letzten Saisonhöhepunkt reisten nochmals Mannschaften an, mit denen es unsere Kinder während der Saison bereits mehrfach zu tun hatten und die sie so in ihrer Spielweise schon kennenlernen durften: die SG Pulsnitz/Oberlichtenau, der Radeberger SV und der HVH Kamenz. Gespielt wurde ein Turnier, pro Spiel immer zwei Halbzeiten zu je 7,5 Minuten – jeder gegen jeden. Der VfB trat mit zwei E-Jugend-Teams an, die gleich im ersten Spiel aufeinandertrafen. Der VfB I erwies sich hierbei als die deutlich spielstärkere Mannschaft und konnte das Auftaktspiel mit 9:2 für sich entscheiden.
In der Zwischenzeit waren auch die anderen Mannschaften angekommen und das Turnier konnte seinen Lauf nehmen. In seinem 2. Spiel traf der VfB II auf den HVH Kamenz, immerhin Tabellenzweiter der Westlausitzliga. Zwar konnte unser Team den Kamenzern 3 Tore abtrotzen, dennoch ging ihr Spiel mit 3:11 verloren. Nun war Team I wieder an der Reihe gegen die Mannschaft aus Pulsnitz. Eigentlich sollte hier ein Pflichtsieg her, aber nach der ersten Halbzeit stand ein 4:4 zu Buche, was nicht wirklich befriedigen konnte. Im Verlauf der 2. Halbzeit konnten die Gastgeber aber dann deutlicher ihre Stärken ausspielen, so dass am Ende doch ein deutliches 9:5 stand.
Leider nicht so überzeugen konnte Team II gegen Pulsnitz, dem nur ein Tor gelang und das sich am Ende den Pulsnitzern mit 1:5 geschlagen geben musste, was natürlich zu traurigen Gesichtern bei den Spielern und einem heftigen Motivationsverlust führte.
Gegen den VfB I stand als nächstes der Radeberger SV auf dem Spielfeld, der sich im Lauf der Saison oft als unbequemer Gegener erwiesen hatte, denn zweimal hatten wir hier nach einer sicher geglaubten Führung das Spiel mit einem undankbaren Unentschieden beendet. Es hieß also wachsam sein! Allerdings war die spielerische Überlegenheit sowohl in der Abwehr wie auch im Angriff diesmal derart hoch, dass wir das Spiel souverän mit 11:1 für uns entscheiden konnten.
Das Turnier näherte sich dem Ende. Das letzte Spiel bestritt der VfB II gegen den Radeberger SV. Das Team zeigte eine deutliche Leistungssteigerung und so gelang es, das Spiel über fast die gesamte Zeit offen zu halten. Unglücklicherweise schaffte der RSV mit seinem letzten Angriff wenige Sekunden vor Spielende dennoch den Siegtreffer, so dass auch dieses Spiel mit 5:6 verloren ging.
Da sowohl der HVH Kamenz als auch der VfB Bischofswerda I alle bisherigen Spiele gewonnen hatte, trug das letzte Turnierspiel tatsächlich den Charakter eines Endspiels, das sowohl von den Spielern als auch von Trainern und den Zuschauern auf der Tribüne mit Spannung erwartet wurde. Anfangs war es ein wirklich packendes Finale, allerdings gelang es den Kamenzern doch recht schnell, das Spiel unter Kontrolle zu bringen und am Ende dann mit einem sehr eindeutigen 11:6-Sieg für sich zu entscheiden.
Der HVH Kamenz gewann somit die Spartakiade 2016 vor dem Team VfB Bischofswerda I. Den dritten Platz belegte am Ende der Radeberger SV.

Der Wurf passte

Spartakiadeteilnehmer 2016