Spiel auf hohem Niveau
Home 9 News 9 Spiel auf hohem Niveau

Handball – Verbandsliga – Frauen:

Spiel auf hohem Niveau

VfB 1999 Bischofswerda – SC Riesa II   27 : 23  (12 :11)

Das Spiel des VfB 1999 Bischofswerda gegen den Tabellendritten SC Riesa erfüllte genau die Erwartungen, welche von allen an ein Spitzenspiel gestellt werden. Die Zuschauer bekamen eine auf Oberliga-Niveau stehende Partie zu sehen. Die Regionalligareserve des SC Riesa, eine junge Mannschaft mit augenscheinlich sehr guter Ausbildung, zeigte von Beginn an, dass sie nicht gewillt waren, kampflos das Feld zu überlassen. Der VfB war ebenfalls voll motiviert und wollte den zahlreich erschienenen Zuschauern eine andere Begegnung zeigen als noch in der Vorwoche. Die Gastgeber gingen schon nach 5 Minuten mit 3:0 in Führung. Die „jungen Wilden“ des SC Riesa erwachten dann und von diesem Zeitpunkt an sahen alle ein verteiltes Spiel. Dabei musste der SC Riesa auf seine erfolgreichste Torschützin A. Zimmermann verzichten, welche aufgrund einer Handverletzung nur zu den Siebenmetern kam.  Somit versuchte der Gast durch sehr schnelles Spiel dieses Fehlen zu kompensieren. A. Gersdorf, eine ehemalige Bischofswerdaerin, machte der Abwehr des VfB das Leben schwer und erzielte allein in der ersten Hälfte fünf Treffer.
Nach der Pause konnte der VfB seinen Vorsprung zunächst ausbauen (16:12). Aus der geschlossenen Mannschaftsleistung heraus setzen besonders Katrin Sander und Diana Schiller mit ihrem druckvollem Spiel Akzente und erzielten insgesamt 17 der 27 Tore aus dem Feld heraus. Die Siebenmeter wurden von Franziska Noack ebenfalls sicher verwandelt. Die Abwehrarbeit des VfB wurde aufopferungsvoll geführt, erlaubte dem Gegner allerdings manchmal doch ein Schlupfloch. Besonders von der rechten Seite kam S. Iwan immer wieder zu Torerfolgen, auch wenn Romy Klaus in Bestform spielte. Selbst ein schwerer Kopftreffer konnte sie aber nicht aus der Bahn werfen. Auch ihr Gegenüber, die Torhüterin des SC Riesa, war sehr gut drauf und verhinderte mit ihren Paraden eine höhere Niederlage. Nach dem Abpfiff war die Freude groß und ein halber Stein fiel allen vom Herzen, denn der SC Riesa war wohl damit als Aufstiegskandidat ausgeschaltet. Die andere Hälfte des Steines könnte nächste Woche fallen, wenn es auswärts gegen den Tabellenzweiten SC Hoyerswerda geht. Bei einem Sieg wäre der Aufstieg in die Oberliga in greifbarer Nähe.
(rro)

VfB 1999 Bischofswerda  mit:
R. Klaus, K. Salm; K. Sander (10), F. Noack (4/3), D. Schiller (7), A. Förster (3), S. Zaunick (3), P. Wuthe, L. Behnisch, St. Blunck, M. Beck, F. Brinckmann, M. Adam, I. Enderlein.