Spielbericht der 1.Frauenmannschaft vom 07.02.2015
Home 9 News 9 Spielbericht der 1.Frauenmannschaft vom 07.02.2015

VfB 1999 Bischofswerda – TBSV Neugersdorf    32:19  (16:11)

VfB holt mit geschlossener Mannschaftsleistung weitere 2 Punkte

Mit einer vollen Bank, durch die Unterstützung aus der A-Jugend, empfing die 1. Frauenmannschaft am Samstag, in heimischer Halle, den TBSV Neugersdorf. Nachdem die Männer des VfB es in ihrem Spiel bereits vorgemacht hatten, wollten auch die Frauen die 2 Punkte gegen Neugersdorf nach Hause holen. Dies forderte auch Trainer Stefan Herzog in seiner Ansprache vor dem Spiel und verlangte mit Ballgewinnen in der Abwehr und schnellen Toren im Angriff einen klaren Sieg gegen die Gäste aus dem Oberland.
Doch leider begann das Spiel überhaupt nicht nach den Vorstellungen des Trainergespanns und die Frauen verpassten in den ersten Minuten die geforderte Leistung abzurufen. So zog Trainer Stefan Herzog bereits nach den ersten 5 Spielminuten die grüne Karte und verdeutlichte seiner Mannschaft, dass er weder mit der Angriffs- noch mit der Abwehrleistung zufrieden war. Diese Worte nahmen sich seine Schützlinge zu Herzen und konnten sich beim Spielstand von 7:5 erstmals ein wenig absetzen. Doch auch die Gäste hatten sich vorgenommen, die Damen des VfB zu ärgern und konnten auch durch einige Überzahlsituationen erneut auf ein 9:9 ausgleichen. Doch dann schien den, nur mit 8 Spielerinnen angereisten, Gästen bereits die Puste auszugehen und die Damen des VfB zeigten endlich die geforderte Leistung. So konnten sie ihre Führung bis zum Halbzeitpfiff auf einen 5 Tore Vorsprung zum 16:11 ausbauen.
In der Halbzeitansprache verdeutlichte Trainer Stefan Herzog, dass er nun mit der Leistung im Angriff wesentlich zufriedener war und dass nun auch die Abwehrleistung endlich besser werden sollte. Zu Beginn der zweiten Halbzeit schien dann der Knoten bei den Frauen des VfB endgültig geplatzt zu sein. In der Abwehr wurde nun endlich ordentlich verschoben und es konnten leichte Ballgewinne in Tore verwandelt werden. So wuchs der Vorsprung über die Stationen 21:12 und 25:15 kontinuierlich an. Diese deutliche Führung bedeutete nun auch die Chance für die A-Jugendspielerinnen sich auf dem Verbandsligaparkett zu zeigen. So bekamen alle 3 Mädels ihre Einsatzzeit und die Frauen des VfB konnten ihre Führung bis zum Schlusspfiff weiter auf einen 13-Tore Vorsprung beim 32:19 ausbauen. Hervorzuheben sind dabei auch die guten Leistungen aller 3 Torfrauen. Alles in allem konnte man also nach verpatztem Start ins Spiel seiner Favoritenrolle doch noch gerecht werden und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung weitere 2 Punkte in den Wesenitzsportpark holen.

Für den VfB spielten:
M. Denecke (Tor), M. Manja (Tor), S. Hübner (Tor), M. Beck (5), P. Neumann (1), C. Adam, N. Beck (2),
J. Mogel (6), J. Nitzsche (2/1), A. Lugenheim (6), N. Hoffmann, H. Fasold, N. Steglich und A. Gersdorf (7/2)