Spielbericht der 1.Frauenmannschaft vom 08.03.2014
Home 9 News 9 Spielbericht der 1.Frauenmannschaft vom 08.03.2014

VfB 1999 Bischofswerda – SG HV Chemnitz 2010 II         (36:32)

Es geht ja doch noch – Die VfB-Damen gewinnen gegen Chemnitz

Nach einer scheinbar endlosen Serie an Niederlagen, gelang den VfB-Damen am Samstag, den 08.03.14 endlich der lang ersehnte erste richtige Saisonsieg. Als Tabellenletzter konnten die Bischofswerdaerinnen ohne Druck und mit Freude am Handball in die Partie gegen den Tabellenfünften SG HV Chemnitz 2010 II starten. Der VfB fand sofort ins Spiel und durch konzentriert gespielte Angriffszüge fielen bereits in den ersten Minuten viele Tore. Jedoch konnten die Gäste immer wieder mitziehen, da die Abwehr teilweise noch Lücken aufwies, weswegen das Spiel bis zum 10:10 sehr ausgeglichen war. Danach stabilisierte sich die Abwehr, es wurde schnell nach vorn gespielt und gemeinsam mit einer starken Stephanie Hübner im Tor gelang es den VfB- Damen sich bis zum 18:11 abzusetzen. Vor der Halbzeit konnten sich die Chemnitzerinnen noch einmal etwas in Szene setzen und so gingen die Mannschaften mit einem 20:16 in die Kabine.
Der Trainer forderte noch mehr Einsatz in der Abwehr und betonte vor allem, dass die Gastgeber ihre Leichtigkeit und ihren Spaß am Spiel aus der ersten Halbzeit mit in die zweite nehmen sollen – denn genau das war es, was in den letzten Spielen so gefehlt hatte. Das versuchten die VfB-Damen in der zweiten Halbzeit auch umzusetzen, jedoch gelang es den Chemnitzerinnen trotzdem bis auf 24:22 heranzukommen. Doch anders als sonst, ließen sich die Bischofswerdaerinnen davon nicht beeindrucken, sondern drehten noch einmal voll auf, um bis zum 28:22 wegzuziehen. Die Gäste aus Chemnitz wurden zunehmend nervöser, was der VfB für sich nutzte und schnelle, einfache Tore erzielte. Vor allem Natascha Will glänzte durch schöne Tore aus dem Rückraum und so gewann Bischofswerda das Spiel mit 36:32.
Der Trainer Stefan Herzog war nach dem Spiel sehr zufrieden und stolz auf seine Mannschaft . . . „Endlich haben es die VfB-Damen geschafft, über die gesamten 60 min ihr Leistungspotential abzurufen und zwar konstant von allen Positionen. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und viel Teamgeist gelang den Damen des VfB endlich wieder ein Sieg vor heimischem Publikum. Die Zuschauer sahen dabei auch, was eigentlich in der Mannschaft steckt und das es doch plötzlich möglich ist, gegen den Tabellenfünften zu gewinnen. Schade, dass diese Initialzündung so spät kommt, wo der Klassenerhalt eigentlich fast schon unmöglich ist. Aber vielleicht liegt es auch gerade an dem abgefallenen Druck, wodurch der VfB befreit aufspielen konnte. “
Die Freude bei den Spielern, dem Trainer und auch beim Publikum war riesig und das Gefühl, ein wirklich gutes Spiel abgeliefert zu haben, sollten die Bischofswerdaerinnen als Motivation für die nächsten Spiele mitnehmen. Am 15.03.2014, um 17.00 Uhr ist der VfB zu Gast bei der USV TU Dresden und knüpft hoffentlich an die Leistung des Wochenendes an.

Der VfB spielte mit:   M. Denecke, S. Hübner, M. Manja, M. Beck (4), N. Will (13/1), N. Beck (5), K. Pollack (5),
A. Lugenheim (3), N. Hoffmann, D. Schiller (6/1), S. Mehnert und S. Kuchta