Spielbericht der 1.Frauenmannschaft vom 15.11.2014
Home 9 News 9 Spielbericht der 1.Frauenmannschaft vom 15.11.2014

SG Klotzsche – VfB 1999 Bischofswerda          16:22  (8:10)

Der VfB weiter auf Erfolgskurs

Am vergangenen Samstag reisten die Frauen des VfB mal wieder nach Dresden. Erwartet wurden sie dort um 17:30 Uhr von einer hochmotivierten Dresdner Mannschaft, die in ihrer Halle, vor ihrem Publikum dem Staffelführer ein paar Punkte abknöpfen wollte. Dementsprechend gewarnt und ebenfalls voller Ehrgeiz ging des Team des VfB auch in dieses Spiel.
Vor dem Spiel hatte Trainer Stefan Herzog seine Mannschaft noch aufgefordert, wach und konzentriert in dieses Spiel zu gehen, um alles geben zu können. Das schienen sich die VfB Frauen am Anfang auch sehr zu Herzen zu nehmen. Mit einem 0:4 war die Hoffnung auf einen klaren Sieg sehr hoch. Doch die Gastgeberinnen wollten nicht locker lassen. Zu viele verworfene Bälle und zu langsames Verschieben der Abwehr führten dazu, dass die 4-Tore-Führung langsam dahin schmolz. Unsicherheit machte sich breit aber mit ihr wuchs auch der Ehrgeiz, dieses Spiel trotzdem zu gewinnen. Mit einem 8:10 zur Halbzeit wurden die VfB Frauen von ihrem Trainer aufgerufen, für diesen Sieg nochmal alles zu geben. Sie sollten sich gegenseitig motivieren und nicht an ihrem Können zweifeln.
Anpfiff zur 2. Halbzeit: Die Frauen des VfB hatten den ersten Angriff und konnten diesen auch gleich in ein Tor umsetzen. Auch der nächste Treffer ging auf das Konto des VfB und es schien, als wäre der Knoten endlich geplatzt. Doch nach einer 11:15 Führung konnte sich der SG Klotzsche wieder auf ein 14:15 herankämpfen. In diesem Sinne ging die 2. Halbzeit weiter. Der VfB war zwar immer in Führung, doch die Gastgeber waren ihnen etappenweise dicht auf den Fersen.
Erst am Ende der 2. HZ obsiegte die Kraft und Ausdauer der VfB Damen. Sie konnten sich von einem 16:17 bis auf das Endergebnis von 16:22 absetzen und gewannen verdient in Dresden. Somit gehen auch diese 2 Punkte auf das Konto des VfB und die Frauen bleiben ungeschlagen an der Spitze der Tabelle.
Im Fazit waren die Damen dem Gegner aus Dresden zwar klar überlegen, doch durch vergebene Chancen (u.a. wurden nur 4 von 8 Strafwürfen verwandelt, etc.) und Schusselfehlern in der Abwehr, haben die Gegner immer wieder Hoffnung gehabt, dieses Spiel doch noch zu drehen.
In den folgenden Wochen geht es nun darum die Führung weiter auszubauen und die Tabellenspitze zu verteidigen.

Für den VfB spielten:

Hoop (Tor), M. Manja (Tor), M. Beck (4), C. Adam (1), N. Beck (3), J. Nitzsche, Lugenheim (4), N. Hoffmann,
S. Partecke (1) und A. Gersdorf (9)