Spielbericht der 1. Frauenmannschaft vom 18.04.2015
Home 9 News 9 Spielbericht der 1. Frauenmannschaft vom 18.04.2015

Radebeuler HV – VfB 1999 Bischofswerda    21 : 32  (13 : 19)

Zum vorletzten Punktspiel der Saison 2014/2015 reisten die Damen des VfB Bischofswerda am Samstag nach Radebeul.
Nach dem letzten und mit 12 Toren gewonnenen Auswärtsspiel beim SV Dresden Mitte 1950, sollte beim Radebeuler HV an diese Leistung angeknüpft werden. Mit einem Rückblick auf das Radebeuler Hinspiel (30:14, HZ 17:2), ließ die Begegnung zum Samstagnachmittag auf ein erfolgreiches Torverhältnis hoffen.
Vor Spielbeginn wurden die Damen zum Vizemeister der Verbandsliga Ost Damen beglückwünscht.
Nun hieß es, sich auf das Spiel einzustellen, sich zu konzentrieren und die Forderungen des Trainers umzusetzen.
Zu Beginn des Spieles machte sich etwas Unsicherheit breit. Die Damen des Radebeuler HV glänzten innerhalb der ersten Spielminuten mit zwei schnellen Angriffen (2:0). Dies ließen die Damen des VfB nicht unbeantwortet: Nach einem erfolgreich verwandelten 7m-Strafwurf, verbunden mit einem Überzahlspiel wendete sich das Blatt. Die Schiebockerrinnen erarbeiteten sich die Spielstandführung, welche sie auch bis Spielende nicht abgeben sollten. Mit schnellen Angriffen und einfachen Kontertoren gelang es den VfB-Damen ab der 12. Spielminute, über die Stationen 6:7, 6:8, 6:9, 6:10, einen Vorsprung aufzubauen. Durch schöne, einfache Treffer im Konterspiel, durch präzise Rückraumwürfe, diesmal auch durch erfolgreich verwandelte Strafwürfe (!) sowie guter Leistungen der beiden Torfrauen, konnten die Schiebockerinnen mit einem sicheren 13:19 in die Halbzeitpause gehen.
Die Mannschaft nahm sich vor, nicht nachzulassen, den Vorsprung weiter auszubauen und die Anzahl der Fehlwürfe weiter zu reduzieren. Leider setzten sich auch in der zweiten Hälfte die Fehlwürfe und die einen oder anderen technischen Fehler fort. Trotz der immer noch recht hohen Fehlerquote: In der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit gaben die VfB-Damen so richtig Gas. Die Schnelligkeit der Angriffe wurde noch gesteigert und die Bälle des gegnerischen Angriffs wurden versucht wegzufangen. Über die Spielstandstationen 14:19, 16:20, 16:22, 17:24 und 18:25 ließ sich nun auch ein deutlich sichtbarer Erfolg im Spiel gegen die Radebeuler Frauen erkennen. Am Ende dieses Spiels konnten sich die Schiebocker Handball-Damen, bei einem Stand von 21:32, verdient über die 2 Sieg-Punkte freuen.
Die VfB Frauen bereiten sich nun auf ihr letztes Punktspiel der Saison, am kommenden Sonntag (14:00 Uhr im Wesenitzsportpark), gegen den HSV Weinböhla vor und wollen dieses Spiel ebenfalls erfolgreich beenden. Die Frauen des VfB sind also heiß auf diese Begegnung und freuen sich auf die zahlreiche Unterstützung der Fans.

Der VfB 1999 Bischofswerda spielte mit:
Marisa Manja (Tor), S. Hübner (Tor), M. Beck (6), C. Adam (2), N. Beck (2), J. Mogel (2), J. Nitzsche (2/5), A. Lungenheim (3),
N. Hofmann (1), S. Partecke (3) und A. Gersdorf (6)