Spielbericht der 1. Frauenmannschaft vom 18.10.2014
Home 9 News 9 Spielbericht der 1. Frauenmannschaft vom 18.10.2014

TSV Dresden – VfB 1999 Bischofswerda    16:26 (6:10)

Vfb ist „Herbstmeister“

Zu einer ungewöhnlich frühen Zeit reisten die Frauen des VfB Bischofswerda am vergangenen Samstag zum Auswärtsspiel gegen den für uns unbekannten TSV Dresden. Bereits um 12.00 Uhr erwarteten die Gastgeberinnen des TSV, die erneut hochmotivierten Frauen des VfB in eigener Halle.
Vor Beginn des Spiels rief Trainer Stefan Herzog, nach einem holprigen Sieg im letzten Spiel, seine Schützlinge erneut zu mehr Konzentration im Angriff und einer konsequenten Abwehrleistung auf. Vor allen Dingen über schnelle und torgefährliche Abschlüsse wollten die Schiebockerinnen die nächsten 2 Punkte nach Hause holen. Trotz des 0:1 für die Damen vom VfB war die Nervosität bis zur 10. Spielminute deutlich spürbar. In der Anfangsphase des Spiels konnte sich auch keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzten. Erst nach dem 5:5 in der 2. Hälfte der 1. Halbzeit, legten die Frauen des VfB ihre anfängliche Nervosität ab und erkämpften sich bis zum Halbzeitpfiff einen vier Tore Vorsprung. Mit einem Spielstand von 6:10 verabschiedeten sich beide Mannschaften in die Halbzeitpause.
In der Kabine mahnte Trainer Stefan Herzog, sich des Sieges noch nicht zu sicher zu sein und in Angriff und Abwehr weiter konzentriert zu arbeiten. Mit dem Ziel des „Herbstmeistertitels“ vor Augen starteten die VfB Damen dann hoch motiviert in die 2.Halbzeit. Diese war von beiden Mannschaften hart umkämpft, durch einige fragwürdige Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns und mehrere 2 Minuten Strafen für beide Mannschaften geprägt. Dennoch konnte der VfB seinen Vorsprung, auch durch verwandelte 7-Meter und die tolle Unterstützung der mitgereisten Fans, auf einen Neun-Tore-Vorsprung, zum 10:19 weiter ausbauen. Auch die kurze Verwirrung wegen zwei gleicher Trikotnummern und die daraus resultierende 2 Minuten Strafe, brachten die VfB Damen nicht aus ihrem Konzept. Es wurde in der Abwehr weiter ordentlich gearbeitet und die nötigen Tore im Angriff erzielt. So konnte man den aufgebauten Vorsprung in der Endphase des Spiels weiter festigen und den Herbstmeistertitel mit einem 10-Tore- Sieg, beim Endstand von 16:26 nach Bischofwerda holen.
In den folgenden spielfreien Wochen gilt es nun das Spiel, trotz des Sieges, genau zu analysieren und weiter ordentlich zu trainieren, bevor man dann am 08.11.2014 in heimischer Halle den VfL Meißen empfängt.

Für den VfB spielten:
Denecke (Tor), S. Hübner (Tor), M. Manja (Tor), M. Beck (4), C. Adam (2), N. Beck (3), Pollack (6), J. Nitzsche (1),
A. Lugenheim (3), N. Hoffmann, S. Partecke (2) und A. Gersdorf (5/4)