Spielbericht der 1.Frauenmannschaft vom 11.10.2014
Home 9 News 9 Spielbericht der 1.Frauenmannschaft vom 11.10.2014

TBSV Neugersdorf – VfB 1999 Bischofswerda   12:22   (7:8)

Holpriger Sieg gegen den TBSV Neugersdorf

Mit dem Ziel vor Augen, gegen den TBSV Neugersdorf einen Sieg einzuholen, fuhren die Damen vom VfB Bischofswerda am 11.10.2014 in die Albert Schweizer Halle nach Ebersbach/Neugersdorf.
Vor dem Anpfiff wies der Trainer Stefan Herzog in der Kabine auf das Trainingsspiel im September hin, als wir die Frauen aus Neugersdorf schon kennenlernen durften. Er machte den Spielerinnen vom VfB klar, dass es nicht einfach werden würde, aber motivierte sie gleichzeit, die zwei Punkte nach Hause zu holen.
Das Spiel begann mit einem 0:1 für die Heimmannschaft.
Erst nach sieben Spielminuten schaffte es der VfB, das erste Tor zum Ausgleich von 1:1 zu werfen.
Die Bank hoffte das der Knoten jetzt geplatzt wäre . . .
Keine Spur – es ging schleichend weiter 2:1, 2:2, 2:3, 3:3… und erst ab dem 3:4 konnten sich die Schiebocker Damen auf ein 4:7 absetzten. Durch einige Konteraktionen von Kati Wießner aus Neugersdorf kam es zu einem Halbzeit stand von 7:8. In der ersten Halbzeit schien es so, als hätten unsere Frauen aus Bischofswerda „Angst“ vor dem ungeharzten Ball. Es wurden einige Male neben das Tor geworfen und der Angriff endete vor der Deckung der Gegner.
In der Umkleide sagte Stefan Herzog klar und deutlich, dass die Spielerinnen keine „Angst“ haben sollen. Von der Bank aus, konnte er in der ersten Halbzeit die Spielzüge der gegnerischen Mannschaft klar analysieren und gab seinem Team Tipps, wie sie den Ball für sich erkämpfen können. Ebenfalls machte er klar, dass dieses Spiel nur durch die Abwehr zu gewinnen ist.
Anpfiff zur zweiten Halbzeit, die Heimmannschaft hatte den ersten Angriff.
Gleich gingen die Schiebocker Frauen dazwischen, sie reagierten gut und erkämpften sich den Ball, wie in der Kabine vorher besprochen.
Durch solche Aktionen konnten sich die Damen des VfB auf ein 9:19 bis zur 48 Minute absetzten.
Eine gute Abwehrleistung von den Damen aus Bischofswerda trug zu einem Endstand von 12:22 für den VfB 1999 Bischofswerda bei.
Trotz eines nicht so überragendem Spieles, freute sich die unsere Mannschaft und sang ihre Siegeshymne auf dem Spielfeld: „VfB, VfB, VfB Ole, Ole, Ole …“!
Jetzt heißt es die Woche noch mal Gas geben, um bei der nächsten Begegnung am 18.10.2014 gegen den TSV Dresden ein besseres Spiel abzuliefern.
Die Schiebocker Damen bedanken sich bei ihren Fans, die sie bei all ihren Spielen begleiten.

Für den VfB spielten:
Hübner (Tor), M. Denecke (Tor), M. Manja (Tor), J. Mogel (4), N. Beck (1), C. Adam, Lugenheim (3), N. Hoffmann,
S. Partecke, A. Gersdorf (8), D. Läsker (5/1) und J. Nitzsche