Spielbericht der 1.Frauenmannschaft vom 29.03.2014
Home 9 News 9 Spielbericht der 1.Frauenmannschaft vom 29.03.2014

VfB 1999 Bischofswerda – SV Plauen-Oberlosa         29:27

Mit Sonnenschein und Teamgeist zum zweiten Saisonsieg

Am sonnigen Samstagabend, den 29.03.2014 empfing die 1. Frauenmannschaft des VfB 1999 Bischofswerda im heimischen Wesenitzsportpark die Damen der SV Plauen/ Oberlohsa 04. Die Tabellensituation war eindeutig: Es standen sich der Tabellenletzte und der Tabellenvierte gegenüber! Somit war klar, die VfB Damen hatten nichts zu verlieren und konnten frei aufspielen. Dementsprechend gingen die Schiebockerinnen auch in die Partie und spielten mit hoher Konzentration und Motivation sowie einer aggressiven Abwehr bereits in den ersten Minuten einen 3 Tore Vorsprung heraus (3:0). Dabei wurden vor allem die Torschützenlistenbesten N. Hofmann und S. Seifert von Plauen frühzeitig attackiert um zu verhindern, dass diese ins Spiel finden. Auf Augenhöhe kämpften beiden Mannschaften sich Tor um Tor in Richtung Halbzeitpause, dabei war die Partie geradezu ausgeglichen, wobei die VfB Damen bis zum 9:7 fast immer einen 2-3 Tore Vorsprung halten konnten. Dann schlich sich Unkonzentriertheit in Angriff und Abwehr hinein sowie ein Unterzahlspiel seitens der Schiebockerinnen wodurch der konstante Vorsprung sank, Plauen diese Chance nutzte und mit 13:13 ausglich. Sogar mit einem Tor plus für die Gäste (14:15) gingen beide Mannschaften dann in die Kabine.
In der Kabine wurde analysiert, umgestellt und sich gegenseitig Mut gemacht, dass heute ein Sieg durchaus möglich war. Mit einigen Neuerungen in der Abwehr ging es in die 2. Halbzeit und der VfB blockierte das Angriffsspiel der Plauener noch frühzeitiger, verhinderte das Durchspielen von Spielzügen und zwang die Gäste immer mehr in das Zeitspiel. Die heimischen Damen agierten offensiv, waren hellwach und konnten sich somit zahlreiche Bälle zum Konterspiel erobern, um den geringen Rückstand aufzuholen (17:17). Die VfB Damen zeigten einen äußerst attraktiven und spannenden Handball, mit vielen sehenswerten Toren, einem unermüdlichem Kampfgeist und einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Über die Ergebnisse 20: 18, 24:20 und 27:24 erarbeiten sie sich den Weg in Richtung Sieg hart und bauten wiederum einen kleinen Tore Vorsprung auf. Kurz vor Spielende gelang es den Gästen aus Plauen/Oberlohsa noch einmal den Rückstand auf ein Tor zu verkürzen (27:26), doch die Schiebockerinnen reagierten darauf sofort und gewannen hochverdient mit 29:27.
Riesig war die Freude über den zweiten Saisonsieg auf Seiten der Spieler, Trainer, Fans und Zuschauern und wieder einmal der Beweis: Wir können es – VfB – Olé Olé!
(D. Schiller)

Der VfB spielte mit:
S. Hübner (Tor), M. Denecke (Tor), M. Beck (3), N. Will (7/2), C. Adam, N. Beck (3), K. Pollack (7),
A. Lugenheim (1), N. Hoffmann, D. Schiller (6) und K. Büchler