Spielbericht der A-Jugend männlich vom 25.04.2015
Home 9 News 9 Spielbericht der A-Jugend männlich vom 25.04.2015

SSV Stahl Rietschen – SG Bischofswerda/Obergurig       21:29 (10:10)

Zum Abschluss im Stahlwerk die Nerven behalten . . .

An diesen Sonntag, vor einer Woche, erinnert man sich nicht gerne zurück. Nahezu die komplette Mannschaft inklusive Eltern machte sich auf den Weg nach Radeberg, um den schon feststehenden Meister vom RSV beim Spiel gegen den TBSV Neugersdorf von der Tribüne aus zu unterstützen. Eine Niederlage eben dieser Neugersdorfer hätte uns nämlich die Möglichkeit gewahrt, noch auf den zweiten Tabellenplatz zu klettern, doch Pustekuchen – der wiesenflinke TBSV fand in einem packenden Spitzenspiel immer wieder Lücken in der Abwehr der Gastgeber und gewann so mit 34:37. Damit war unser letztes Spiel in Rietschen für die Platzierung bedeutungslos geworden, da es sowohl an unserem dritten als auch am fünften Platz des SSV nichts mehr zu rütteln gab. Dennoch fuhren wir nicht in die Wolfsregion, um uns kampflos geschlagen zu geben und wollten unseren Fans noch einen schönen Saisonausklang bieten.
Dementsprechend starteten wir auch in diese letzte Begegnung. Mit einer vollbesetzten Bank im Rücken und den Anfeuerungsrufen zahlreicher Zuschauer im Ohr legten wir bis zum 0:3 vor. Alles schien nach Plan zu laufen, doch mit der Zeit ging die Konzentration verloren. Nachdem in den ersten Minuten kaum eine Angriffsaktion der Gastgeber etwas Zählbares brachte, ließ unsere Abwehrreihe mitsamt Toni Herrmann im Gehäuse etwas nach und so fand doch der ein oder andere Ball den Weg ins Tor. Zudem lief im gebundenen Spiel nach vorne nicht viel zusammen, nur durch Einzelaktionen konnten wir Rietschen auf Distanz halten. So gelang Mitte der ersten Halbzeit der 7:7-Ausgleich und kurz vor der Pause sogar die erste Führung der Gastgeber (10:9). Die mitgereisten Fans befürchteten nun doch noch eine überraschende Niederlage. Alle Hoffnungen, das noch zu verhindern, lagen also in der zweiten Hälfte.
Und glücklicherweise wendete sich das Blatt auch nochmal zu unseren Gunsten. Mit einem wiedererstarkten Abwehrriegel hatte nun auch Toni Herrmann wenig Mühe, die Würfe der Gastgeber zu entschärfen und teilweise einfach nur zu fangen. So war es uns auch im Angriff vergönnt, die eine oder andere Chance liegen zu lassen, wir bauten die Führung trotzdem, wenn auch recht unauffällig, auf 13:18 aus. Wegbereiter war oftmals Karl Jung, der insgesamt 13 Treffer markierte und auch das ein oder andere entscheidende Zuspiel leistete. Ein weiterer Faktor im zweiten Durchgang war das Laufen einiger Tempogegenstöße, was uns in Hälfte eins nicht einmal gelang. So kam es dann auch vor, dass wir mal satte 19 Tore in einer Halbzeit erzielten, was sonst nicht unserem Standard entspricht und damit am Ende ausschlaggebend für die Höhe des Sieges war. Doch auch die Rietschener, die großen Kampf und teilweise auch sehr ansehnlichen Handball spielten, hatten noch einige schöne Aktionen auf ihrer Seite, womit das Spiel leistungsgerecht 21:29 für uns endete.
Der Sieg setzte einen würdigen Schlusspunkt dieser Saison, die, bis auf den Start, doch recht erfolgreich verlief und auch die eine oder andere Überraschung bereithielt. Zudem war es das letzte Jugendspiel für Amin Langer und Florian Reißig, umso schöner also, dass sich beide mit Toren und einer guten Leistung in ihre Handball-Zukunft im Männerbereich verabschiedeten. Auch für Florian Fiedler hätte es das letzte Jugendspiel sein können, seine starke Verletzung im November verhinderte Ihn aber über die komplette Saison. Dennoch gilt Ihm ein Dank, da er uns fast jedes Spiel von der Zuschauertribüne aus begleitete und der Mannschaft stets beistand.
Auch wenn es ein bisschen sehr nach einem emotionalem Abschied klingt – das Handballerleben geht weiter, und die Spielgemeinschaft wird in die fünfte Runde gehen. Bis dahin wird die Mannschaft neu sortiert und es wird gut trainiert werden müssen, damit man in der Ostsachsenliga 2015/2016 schlagkräftig bleibt. Doch das sind jetzt erst einmal weit entfernte Sorgen. Jetzt gilt es, die letzten Trainingseinheiten noch zu genießen, gut über den Sommer zu kommen und natürlich auch eine gute Abschlussfeier zu haben. Denn die haben wir uns nach dieser Wettkampf-Saison auch redlich verdient.
(Max Melzer)

Diese Saison spielten: T. Herrmann – L. Plüschke, K. Jung, A. Langer, M. Melzer, C. Deichmann, B. Römer, L. Römer,
L. Zwätz, D. Vogel, F. Reißig und P. Krebs
Trainer: R. Mehnert, S. Schür