Spielbericht der B-Jugend männlich vom 01.02.2014
Home 9 News 9 Spielbericht der B-Jugend männlich vom 01.02.2014

SG Bischofswerda/Obergurig – TBSV Neugersdorf 24:20 (11:10)

Verlustpunkt-frei im Wesenitzsportpark

Ein unerwarteter Sieg gehört eigentlich zu jeder Saison dazu. Am Samstag hatten wir die letzte Chance dazu, denn mit dem TBSV Neugersdorf hatten wir zum letzten Mal in dieser Spielzeit ein absolutes Spitzenteam zu Gast. Zudem war es unser letztes Heimspiel in Bischofswerda. Da wir bisher alle drei Spiele im Wesenitzsportpark gegen Königsbrück, Radeberg II und Cunewalde/Sohland gewonnen hatten, ergab sich die Chance, hier ohne Verlustpunkt durch die Saison zu gehen. Das Hinspiel in Neugersdorf hatten wir jedenfalls mit 26:17 verloren, also wussten wir auch, dass es in jedem Fall kein leichtes Spiel werden würde.
Diese bittere Hinspielniederlage konnten wir am Samstag aber schnell wieder vergessen machen. Mit einer von Beginn an gut arbeitenden Deckung und einem gut haltenden Toni Herrmann gingen wir 4:3 in Front. Dann begann unsere einzige Schwächephase im Spiel, indem wir uns im Angriff teils haarsträubende Fehler erlaubten. Hier zeigte sich, welche Klasse Neugersdorf eigentlich hat, und so gingen sie mit vier Toren in Folge 4:7 in Führung. Nach dieser kurzen Druckphase ging die Leistung der Gäste aber wieder in den Keller, und das sollte auch bis zur letzten Minute so bleiben. Was unsere hingegen gute Vorstellung aber keineswegs schmälern sollte, denn mit einem Lauf zum 8:7 konnten wir das Spiel wieder an uns reißen und den Vorsprung bis zum Pausenstand von 11:10 halten.
Nun war die Frage, ob sich die Gäste leistungsmäßig noch steigern konnten. Im zweiten Durchgang spielten sie deutlich aggressiver, dennoch kamen sie im Angriff dank unserer starken Deckung nur selten zum Torerfolg. Besonders die Manndeckung gegen Nick Düring machte den Oberländern zu schaffen. Sein verletzungsbedingtes Ausscheiden in der Schlussphase war dann die Entscheidung zu unseren Gunsten, denn ohne ihr Rückraum-Ass hatten die Neugersdorfer absolut keine Chance im Angriff. So konnten wir ab dem 18:18 sechs Treffer in Folge zum 24:18 setzen. Das blamable für die Gäste: Sogar eine Überzahlsituation mit drei Leuten mehr auf dem Feld, konnte der TBSV Neugersdorf nicht für Treffer nutzen. So ging der Sieg am Ende (24:20) auch in der Höhe in Ordnung. Danach konnte die Party natürlich starten, denn mit diesem Sieg sorgten wir für ein bilderbuchreifes Ende einer tollen Heimspielsaison. Jetzt gilt es nur noch, die restlichen zwei Auswärtspartien in Sohland und Königsbrück erfolgreich zu gestalten. Mit einer ähnlich couragierten Mannschaftsleistung sollten wir diese Hürden aber auch noch ohne Probleme nehmen können.
(Max Melzer)

Es spielten: T. Herrmann – D. Vogel (1), K. Jung (9/1), L. Plüschke (2), C. Deichmann, L. Römer (3), M. Melzer (1), B. Römer, L. Zwätz (2) und P. Krebs (6)