Spielbericht der E-Jugend vom 13.03.2016
Home 9 News 9 Spielbericht der E-Jugend vom 13.03.2016

Besucherrekord am letzten Heimspieltag . . .

Wieder nähert sich eine Spielsaison ihrem Ende zu. Der vorletzte Spieltag – gleichzeitig unser letzter Heimspieltag im Wesenitzsportpark – begann am Sonntag für die E-Jugend des VfB mit der Heimbegegnung gegen den Radeberger SV und die Zielrichtung war klar: Sicherung des 3. Tabellenplatzes.
So eindeutig die Zielsetzung war – so schnell hat der VfB den Anpfiff verschlafen und nach 3 Minuten führten die Radeberger mit 2:0. Ursächlich dafür waren Zuordnungsprobleme in der Abwehr und Ungenauigkeiten beim Zuspiel. Kein Auftakt nach Maß – nun mussten wir einem Rückstand hinterherlaufen. Dann endlich hatten die Spieler ihre Positionen gefunden und in der 4. Spielminute gelangen gleich zwei Treffer seitens des VfB zum Ausgleich.
Nun waren die Startschwierigkeiten überwunden. Offensichtlich hatte die Mannschaft diesen Weckruf gebraucht, um ins Spiel zu finden, denn in den folgenden 9 Minuten entwickelte sich eine spielerische Überlegenheit, die unsere Mannschaft ohne ein Gegentor mit 8:2 davonziehen ließ. In der Abwehr wurde inzwischen sehr konzentriert gearbeitet, so dass die RSV-Angreifer wenig Raum und Möglichkeiten hatten, den Ball zu erobern. Zweimal konnten sie unsere Abwehr noch überwinden, dennoch war zur Pause ein komfortabler Spielstand von 11:4 für Bischofswerda zu verzeichnen.
Auch in der 2. Halbzeit gelangen uns einige hervorragende Spielzüge, die erkennen ließen, wie viel die Kinder während der Saison in puncto Spielübersicht und Teamgeist bereits dazugelernt haben. So wurde eben uneigennützig der noch besser stehende Mitspieler mit einem präzisen Zuspiel versorgt, welches prompt erfolgreich in ein Tor verwandelt werden konnte. Auf diese Weise gelangen einige Treffer, und nur der sehr guten Leistung des RSV-Torwarts war es in dieser Phase zu verdanken, dass nicht noch mehr Bälle den Weg zwischen die Pfosten der Radeberger fanden. Allerdings schlichen sich gegen Spielende kleinere Schwächen und Unsicherheiten in der Abwehr ein, die dem RSV zu vier weiteren Treffern verhalfen. Insgesamt stand am Ende trotzdem erneut ein überlegener und verdienter 17:8-Sieg für den VfB.

Im zweiten Spiel des Tages trafen wir auf das spielstarke Team des LHV Hoyerswerda, dem einsamen Spitzenreiter in der Tabelle. Diesmal war der VfB vorbereitet auf einen schnellen Start, und mit zwei rasanten Angriffen trafen wir den Gegner derart unvorbereitet, dass es nach 50 Sekunden 2:0 für unsere Mannschaft stand. Es passierte so schnell, dass auch so mancher Zuschauer auf der Tribüne das erste Tor schon einmal verpasst hatte … DAS war neu und ungewohnt – eine Führung gegen Hoyerswerda. Bei den sonst immer lautstark trommelnden mitgereisten Eltern und Anhängern des LHV herrschte erst einmal lähmende Stille. Umso lauter trommelten und jubelten die VfB-Fans und versuchten, ihre Spieler nach vorn zu peitschen. Den zu erwartenden Anschlusstreffer zum 2:1 konnten wir noch mit 3:1 beantworten. Aber allmählich erwachten die Hoyerswerdaer Spieler aus ihrer anfänglichen Schockstarre und begannen uns mit einem derartigen Torhagel anzugreifen, dass wir binnen 4 Minuten mit 3:6 zurücklagen. Dennoch ließ der Kampfgeist des VfB erkennen, dass die Spieler heute energischer würden dagegenzuhalten versuchen als in den früheren Spielen gegen den LHV. Der Tor-Reigen der Hoyerswerdaer wurde ab und zu von einem VfB-Treffer unterbrochen, und zur Halbzeit stand es 6:15. Das bekannte und erwartete Kräfteverhältnis war wiederhergestellt.
Die 2. Halbzeit brachte keine weiteren Überraschungen mehr. Der VfB kämpfte verbissen um jeden Angriff, scheiterte jedoch häufig an der doch sehr großen spielerischen Überlegenheit und nicht zuletzt an den hervorragenden Torleuten des LHV. Umso höher ist es zu bewerten, dass wir bei einem Endstand von 12:22 doch mehr als 10 Treffer im gegnerischen Tor unterbringen konnten und somit gegen Hoyerswerda wiederum eine leichte Verbesserung des Leistungsvermögens der Mannschaft sowohl im Angriff als auch in der Abwehr zu verzeichnen war.

Mit Spannung und Vorfreude erwarten nun alle Kinder den letzten Spieltag in Pulsnitz. Dort wird jeder der 19 Spieler aus der E-Jugend in einer von zwei Mannschaften bei den beiden Punktspielen gegen Kamenz und Pulsnitz-Oberlichtenau zum Einsatz kommen, um sein Können unter Beweis zu stellen. Wir freuen uns darauf und drücken die Daumen!

Briefing