Spielbericht der A-Jugend männlich vom 21.02.2015
Home 9 News 9 Spielbericht der A-Jugend männlich vom 21.02.2015

TBSV Neugersdorf – SG Bischofswerda/Obergurig     30:30 (17:13)

Punktgewinn im Oberland

Diese Saison in der A-Jugend-Ostsachsenliga ist schon eine kleine Wundertüte, jeder kann jeden schlagen, und durch die Leistungsdichte müssen wir dieses Spieljahr auch zwingend dort Punkte holen, wo wir die Jahre zuvor noch fest mit einer Niederlage gerechnet hätten. Dafür reisten wir vergangenen Samstag einmal mehr ins Oberland zum TBSV Neugersdorf und rechneten uns durchaus Chancen aus. Schließlich fuhren wir auch nach unserem letzten Aufenthalt dort, im November 2014, mit einem Sieg nach Hause.
Durch anfängliches Schwächeln in der Abwehr gerieten wir wie so oft gegen Neugersdorf recht schnell in Rückstand. Einfachste Körpertäuschungen und Spielzüge reichten, um die Hausherren fix mit 5:2 in Führung zu bringen. Doch auch im Angriff lief der Motor noch nicht so richtig, so konnten wir uns nur durch ein paar Einzelaktionen Luft verschaffen – und gelegentlich, wie beim 6:5, auch mal wieder herankämpfen. Nichtsdestotrotz blieb der TBSV die spielbestimmende und stetig führende Mannschaft im ersten Durchgang, da von allen Positionen Treffer erzielt wurden und Toni Herrmann im Tor noch nicht zu dem starken Rückhalt der letzten Spiele avancierte. Das sollte sich in der zweiten Halbzeit bessern, zunächst ging es aber beim Stand von 17:13 für die Hausherren zum Pausentee.
Mit Beginn der zweiten Hälfte konnten wir dann beim Zwischenstand von 19:14 die Aufholjagd starten. Diese war aber weniger unserem Angriff als unserer Defensivabteilung zu verdanken, denn der TBSV fand nun seltener eine Lücke in unserem Abwehrriegel. Zudem steigerte sich Toni Herrmann, wie schon beschrieben, im Vergleich zur ersten Halbzeit ganz deutlich. Ein Beleg dafür sind drei Strafwürfe der Hausherren, die in Hälfte zwei nicht ihr Ziel fanden. Da wir uns aber bei der Chancenverwertung keinen Deut besser anstellten, entwickelte sich ab dem 19:19 ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, in dem sich kein Team auf mehr als zwei Tore absetzen konnte. So schien es, als könnten wir das Spiel doch noch drehen. Und tatsächlich war das 22:23 dann unsere erste Führung seit dem 0:1, einer gefühlten Ewigkeit also. Doch leider verpassten wir es mehrmals, auch durch einige verdiente, aber sinnlose Zeitstrafen gegen uns, den Sack zuzumachen, womit eine halbe Minute vor Ende wieder die Führung für den TBSV von der Anzeigetafel leuchtete. Die Schlussphase sollte also nichts für schwache Nerven werden. Nach der Auszeit vom Trainerteam wurde die Zeit so lange wie möglich heruntergespielt, ehe Karl Jung die Verantwortung übernahm und zum 30:30 einnetzte. Die verbleibenden Sekunden konnten die Hausherren nicht mehr für einen Torwurf nutzen, und so blieb das zweite Remis in dieser Saison für uns bestehen. Das kann allerdings durchaus als ein gewonnener und wertvoller Punkt gewertet werden, was von den mitgereisten Zuschauern auch so gesehen wurde. Nun stehen drei Heimspiele in Folge an, wo es auch gegen Prüfsteine wie Radeberg und Sohland geht. Aber in unserer Wundertüte von Liga kann auch da wieder eine Überraschung möglich sein. (Max Melzer)

Es spielten: Herrmann, L. Römer (4), Reißig (1), Deichmann, Plüschke (5), Melzer (3), Jung (11/5), Langer, B. Römer, Krebs (6)
MV: Rocco Mehnert, Sebastian Schür