Spielbericht der 1.Frauenmannschaft vom 28.02.2015
Home 9 News 9 Spielbericht der 1.Frauenmannschaft vom 28.02.2015

VfB 1999 Bischofswerda – TSV Dresden      28:18  (15:12)

Heimsieg gegen Tabellendritten

Nach der zweiwöchigen Winterpause starteten die Damen des VfB 1999 Bischofswerda nun in die letzte Etappe der Saison. Als Gegner empfingen sie mit dem TSV Dresden den Tabellendritten vor heimischen Publikum. Die Ansage vor dem Spiel war klar: Eine konzentrierte Abwehr, schnelles Spiel nach vorn und klare Sachen im Angriff.
Das Spiel startete ausgeglichen und beide Mannschaften mussten sich in der Abwehr erst sortieren. Schließlich setzte sich der VfB durch 2 Konter- Tore erstmals auf 6:4 ab. Der Vorsprung konnte sogar auf ein 9:6 ausgebaut werden, da die Abwehr immer besser arbeitete. Zwischenzeitlich kam es sogar zu einer 5- Tore- Führung (12:7), die jedoch nicht gehalten werden konnte. Denn die Bischofswerdaerinnen hatten teilweise Schwierigkeiten mit der offensiven Deckung der Dresdenerinnen, welche in jedem Angriff eine andere Spielerin des Rückraums aus dem Spiel nahmen. So ging es mit einem Spielstand von 15:12 in die Halbzeit.
Der Trainer forderte seine Spielerinnen auf, sich durch die offensive Deckung nicht verunsichern zu lassen, in der eigenen Deckung weiter konsequent zu arbeiten und vor allem mit Spaß am Handball zu spielen.
Das versuchten die VfB- Damen in der zweiten Halbzeit auch umzusetzen und bauten ihren Vorsprung auf 18:12 aus. Durch eine gute Abwehrleistung, gelangen den Gegnern kaum noch Tore und die Gastgeberinnen erzielten im Angriff einfache und schöne Tore. Man setzte sich bis zum 25:14 ab. Im letzten Abschnitt des Spieles griffen die Gegnerinnen noch einmal an und der VfB kassierte doch noch ein paar Gegentore, was auch durch zahlreiche 2- Minuten- Strafen bedingt war. Schließlich gewannen die Bischofswerdaerinnen jedoch verdient mit 28:18

Es spielten:
M. Denecke, S. Hübner, M. Manja, C. Adam, M. Beck (2), N. Beck (6), J. Mogel (3), J. Nitzsche (5/1), A. Lugenheim (4),
A. Gersdorf (7), N. Hofmann und H. Fasold