Spitzenteam niedergekämpft
Home 9 News 9 Spitzenteam niedergekämpft

SG Bischofswerda/Obergurig – TBSV Neugersdorf 28 : 22( 14 : 10 )
Schleife vielleicht, Bernstadt vielleicht auch – aber dass wir ausgerechnet gegen diese spielstarke Truppe aus Neugersdorf den ersten Sieg seit Ende Januar einfahren, ist schon eine extragroße Überraschung. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Oberländer wirklich eine Bank in der Ostsachsenliga. Mit Ausnahme von den beiden Spielen gegen den Tabellen-Ersten aus Kamenz gingen die Neugersdorfer zumeist mit einem deutlichen Ergebnis als Sieger vom Feld. So lief es beispielsweise auch im Hinspiel ab, als wir nach einer extrem schlechten Leistung eine 27:18-Niederlage im Gepäck hatten. In Bischofswerda sollte es allerdings ganz anders kommen.Mit einer neuen taktischen Variante schickten uns Rocco Mehnert und Sebastian Schür auf die Platte. Der Mittelblock wurde etwas umgebaut, so dass die etwas größeren und abwehrstärkeren Spieler nun den sehr torgefährlichen Rückraum der Gäste stören konnten. Das klappte vor allem am Anfang und im Laufe der ersten Halbzeit sehr gut. Sofort rissen wir das Spiel an uns und konnten schnell mit 2:0 in Führung gehen. Was niemand ahnte war, dass dieser Vorsprung zwar noch wackeln, aber nie mehr in eine Führung der Neugersdorfer umschlagen sollte. Die wirklich bärenstarke Abwehr hatte großen Anteil daran, denn aus ihr heraus konnten wir außerdem noch zahlreiche Konter versenken, was uns sonst sehr selten gelingt. Doch auch aus dem Spiel heraus machten wir nach sauberen Spielzügen einige Treffer und konnten uns so ab dem 5:4 einen größeren Vorsprung erspielen (9:5), den wir bis zum Pausenstand von 14:10 auch hielten. Das eigentliche Problem sahen wir in der zweiten Hälfte, die uns bisher immer die Siege kostete, die wir in der ersten Halbzeit fast schon sicher erspielt hatten. Doch auch das hatte sich geändert und wir setzten unsere gute Leistung fort. Besonders am Halblinken Nick Düring waren wir schnell dran und konnten ihn am Torwurf hindern, woran er oft verzweifelte. Auch Bruno Neumann, eigentlich der Torschütze vom Dienst von Neugersdorf, biss sich die Zähne am gut aufgelegten Toni Herrmann im Tor aus. Nur beim 16:14 kamen die Gäste noch mal auf Tuchfühlung. Auch darauf hatten wir wieder die passende Antwort und konterten mit einem 6:2-Lauf, der uns wieder mit 22:16 in Führung brachte. Viel passierte nicht mehr und wir verwalteten das Ergebnis bis zum Schluss, so dass letztlich ein sensationeller 28:22-Sieg auf der Anzeigetafel stand. Sowohl unsere Zuschauer als auch unsere Trainer waren davon begeistert, letztere brachten das in einer Ansprache kurz nach dem Spiel zum Ausdruck. Ein erfreulicher Tag war es jedenfalls (mit Ausnahme von den Neugersdorfern) wirklich für jeden, denn jeder bekam seine Einsatzzeiten und trotzdem konnten wir eine Topmannschaft wie den TBSV Neugersdorf bezwingen. Da sollten uns die kommenden Spiele gegen Zittau und Rietschen vor keine großen Probleme stellen.

(MM)

Es spielten:
Toni Herrmann – Dennis Vogel, Leonhard Römer (2), Paul Krebs (5), Florian Fiedler (12), Amin Langer (2), Max Melzer, Leonard Zwätz, Florian Reißig (7) und Carsten DeichmannMV: Rocco Mehnert, Sebastian Schür