Starke zweite Hälfte bringt den Sieg
Home 9 News 9 Starke zweite Hälfte bringt den Sieg

SV Rot-Weiß Sagar – SG Bischofswerda/Obergurig 23:33 (13:16)

Gut gelaunt und etwas unkonzentriert reisten wir letzten Samstag nach Bad Muskau zum vorletzten Spiel der laufenden Saison. Schönes Frühlingswetter und ein gesicherter fünfter Tabellenplatz waren Anlass genug um tiefenentspannt die Halle nahe der Grenze zu Polen zu betreten. Das merkten auch unsere Trainer und ermahnten uns, nicht zu leichtsinnig ins Spiel zu gehen. Das war in der ersten Halbzeit aber leider der Fall. In der Anfangsphase spielten wir meist ziemlich lange Angriffe, da sich keiner wirklich traute die Initiative zu übernehmen. Zudem konnte man, wie schon im Spiel gegen Rietschen, unsere schlampige Chancenverwertung kaum übersehen. Auf der anderen Seite fanden hingegen immer wieder schnelle und schöne Spielzüge statt, die auch in Tore umgemünzt wurden. Nach dem 3:3 gelang es uns dann, uns etwas abzusetzen. Besonders die Tore vom stets gut in Szene gesetzten Florian Reißig am Kreis waren es, die uns vorerst mit 4:8 in Führung brachten. Da wir zwischenzeitlich auch die Rückraumschützen von Sagar recht gut im Griff hatten, konnten wir unsere Führung auf 10:15 ausbauen. Da wir kurz vor der Halbzeit abermals hundertprozentige Chancen im Konter liegen ließen und die Konzentration nachließ, nutzten die Hausherren die Gunst der Stunde, um noch mal auf 13:16 zu verkürzen. Im zweiten Abschnitt lief es dann weiter in die richtige Richtung. Da nun Toni Herrmann im Tor endlich die schwierigen Würfe von Erik Schütz und Joe Stiekerling zu fassen bekam, lief es auch im Angriff besser und wir konnten uns beim 14:21 ein 7-Tore-Polster herausarbeiten. Trotz zahlreicher vergebener Chancen (wir verschossen zum Teil drei Mal frei vor dem Tor) zogen wir weiter davon. Beim 22:33 netzten wir zu unserer höchsten Führung ein. Der Treffer zum 23:33 diente da nur noch als Ergebniskosmetik. Den oben genannten Joe Stiekerling und Erik Schütz, die zusammen 15 Tore erzielten, war es zu verdanken, dass Sagar nicht noch völlig unter die Räder kam. Neben der schlechten Chancenverwertung muss man aber auch etwas loben. Und das war in diesem Spiel der Zusammenhalt. Nie hat man sich so für den anderen eingesetzt, und jeder Feldspieler konnte sich mit zwei Toren und mehr in die Torschützenliste eintragen. In diesem Bereich war dieses Spiel eines der Glanzpunkte dieser Saison. Das macht Lust auf mehr und ein tolles letztes Saisonspiel nächste Woche in Niederoderwitz. Das wird dann wohl ein noch größeres Fest als in Bad Muskau werden.

(Max Melzer)

Es spielten:
Toni Herrmann – Amin Langer (2), Paul Krebs (3), Karl Jung (4), Max Melzer (3), Florian Fiedler (6), Carsten Deichmann (2), Leonard Zwätz (2), Florian Reißig (9) und Leonhard Römer (2).MV: Rocco Mehnert, Sebastian Schür