Zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf
Home 9 News 9 Zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf

VfB holt zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg

Beflügelt von dem Sieg des vergangenen Wochenendes fuhren die VfB Damen zum Tabellenletzten nach Naunhof mit dem klaren Ziel, zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.
Die Bischofswerdaerinnen starteten nervös in das Spiel, da sich alle bewusst darüber waren, dass ein Sieg im Kampf gegen den Abstieg her musste.
Bis zum Spielstand von 3:2 war das Spiel relativ ausgeglichen und die Gäste schienen noch nicht ganz auf der Platte zu sein.
Die energischen Rufe von der Trainierbank rüttelten die Mannschaft wach und durch konzentriert ausgeführte Spielzüge gelang es dem VfB  bis zum 8:4 davonzuziehen.
Danach verfielen die Gäste jedoch wieder in ihren Trott, obwohl sie den schwach aufspielenden Naunhofern eigentlich klar überlegen waren. Nach einer Auszeit der Trainerin Angela Wohlrab, besannen sich die VfB Damen noch einmal auf ihr schnelles Konterspiel und so ging es mit 14:9 in die Kabine.
Die Trainerin forderte mehr Konzentration, die konditionelle Überlegenheit auszuspielen und sich nicht dem langsamen Spiel der Gegner anzupassen.
Leider schafften es die Gäste am Anfang der zweiten Hälfte nicht, sich deutlicher abzusetzen und so blieb der Abstand bis zum 19:14 gleich. Ab Mitte der zweiten Halbzeit wurde das Spiel in Angriff (im Bild Martina Beck beim Wurf aufs Tor) und Abwehr noch einmal stabiler und die VfB-Frauen zogen bis zum Endstand von 29:19 davon. Es war kein besonders überragender Sieg aber die Freude über die zwei Punkte war trotzdem groß. Mit diesem wichtigen Sieg ist der VfB nun auf Tabellenplatz 8 und dem Abstieg wieder ein Stück entronnen.
Nächste Woche beginnt um 16 Uhr im heimischen Wesenitzsportpark das letzte Punktspiel, bei dem die VfB Damen gegen Zwickau noch einmal alles geben wollen, um mit ihren Fans einen versöhnlichen Saisonabschluss zu feiern. Deswegen hofft die Mannschaft auf viele Fans in der Halle, die für tolle Stimmung sorgen. Als kleines Dankeschön für die Unterstützung über die ganze Saison haben die Spielerinnen kleine Überraschungen vorbereitet . . .
Der VfB spielte mit:

R. Klaus, S. Hübner; P. Wuthe, S. Mehnert, M. Beck, C. Adam, D. Schiller, N. Beck,

S. Zaunick, N. Hoffmann