TBSV Neugersdorf II – VfB 1999 Bischofswerda II 20 :24
Home 9 News 9 TBSV Neugersdorf II – VfB 1999 Bischofswerda II 20 :24

Erfolgreiche Fahrt ins Oberland . . .

Am vergangenen Sonntag zur Mittagszeit reisten die Damen der zweiten Vertretung des VfB 1999 Bischofswerda zu ihrem Auswärtsspiel nach Neugersdorf. Nachdem das Spiel in der Hinrunde bedingt durch das Fehlen der angesetzten Schiedsrichter und mangelnder Alternative ausgefallen war und man dafür zwei Minuspunkte hinnehmen musste, wollten man diese 2 Punkte mit nach Hause nehmen.
Entsprechend motiviert ging man auf die Platte. Im ersten Angriff gelang auch gleich das erste Tor, ein positiver Auftakt. Dann gelang es den Gästen sich auf 2 Tore abzusetzen. Dennoch war das Deckungsverhalten in dieser Phase der Begegnung nicht optimal. Neugersdorf gelang es immer wieder, den Ball schnell nach vorn zu spielen und durch Konter zum Torerfolg zu gelangen. Dies wurde begünstigt durch die Abschlussschwäche, die die VfB-Frauen ein ums andere Mal an den Tag legten. Dennoch gelang es, die Hausherrinnen auf Distanz zu halten und den eigenen Vorsprung sukzessive auszubauen. In der Mitte der ersten Spielhälfte hatte man sich beim Stand von 6:11 ein gutes Polster von 5 Toren Vorsprung geschaffen. Dann jedoch verfielen die Gäste in eine deutliche Schwächephase. Sowohl in der Deckung als auch im Angriff gelang fast gar nichts mehr und Neugersdorf konnte den Vorsprung Tor um Tor verringern, bis es schließlich nur noch 11:12 aus Sicht des VfB stand. Das Spiel schien zu kippen. Dies schien ein Alarmzeichen gewesen zu sein, denn bis zur Halbzeitpause konnten die Gäste wieder auf 11:14 erhöhen. Dass hier noch nicht alle Messen gesungen waren, schien nun allen klar zu sein. In der Pause mahnten sich die Frauen zu schnellem Spiel nach vorn und konsequenterer Deckungsarbeit.
Die zweite Hälfte begann mit der bald schon üblichen Lethargie auf Seiten der Bischofswerdaerinnen. Es folgte ein munterer Schlagabtausch, bei dem sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte, bei dem aber die Gäste immer ein Tor Vorsprung bewahrten. Dennoch gestaltete sich das Spiel zu diesem Zeitpunkt recht offen.
Nachdem die Neugersdorfer Damen zum 15:16 verkürzt hatten, schien der Kampfeswille wieder erstarkt zu sein. Denn nun starteten die VfB-Frauen einen Zwischenspurt und zogen bis auf 15:21 davon. Eine Vorentscheidung. Nun ackerte man in der Deckung und verteidigte mit Mann und Maus. Diese Kompaktheit führte dazu, dass den Neugersdorfer Frauen im Positionsangriff kaum noch ein Tor gelang und allein die Konter zum Torerfolg führten. In dieser heißen Phase kochten auf beiden Seiten natürlich die Emotionen hoch, so dass die Schiedsrichter gleich mehrere Zeitstrafen verhängten. Dies gipfelte darin, dass die Gäste eine Minute vor dem Schlusspfiff mit nur noch drei Spielerinnen auf dem Feld standen. Doch auch diese mehrfache Unterzahl konnte den Bischofswerdaerinnen an diesem Tag den Sieg nicht mehr streitig machen. Am Ende stand es 24:20 für den VfB und die Damen können zu Recht zufrieden sein mit ihrer Leistung.