VfB 1999 Bischofswerda II – OHC Bernstadt 27:25
Home 9 News 9 VfB 1999 Bischofswerda II – OHC Bernstadt 27:25

Wichtige Punkte für Schiebocks Zweite . . .

Nach unserem etwas holprigen Staffelstart, wäre es nun schon sehr wünschenswert gewesen, ein paar Punkte nach Bischofswerda zu holen. Am vorletzten Spieltag in der Hinrunde empfingen wir den OHC Bernstadt, der in der vorrangegangenen Saison eine OSL-Auszeit genommen hatte und sich mit einer jungen und recht leistungsstarken Mannschaft zurückmeldete.
Gegen Hoyerswerda zeigte unsere Mannschaft 10 Minuten guten Handball, in der vergangenen Woche, gegen Bad Muskau, waren es 30 Minuten – nun war es eigentlich an der Zeit, unsere Möglichkeiten mal 60 Minuten unter Beweis zu stellen. Unser Trainer Toni Kindermann warnte uns davor, das Team des OHC Bernstadt zu unterschätzen. Sie spielen einen „Schnellen Ball“ und wir sollten uns auf eine schnelle und laufintensive Begegnung einstellen.
Dann wurde das Spiel Punkt 14:00 Uhr angepfiffen.
Soweit zur Theorie, die Praxis sah leider zu Beginn der Partie für uns ganz anders aus. Unser Trainer hatte schon Recht, Bernstadt machte ordentlich Tempo. Dumm war nur, dass es uns in den ersten 10 Spielminuten einfach nicht gelang, uns darauf einzustellen. Erst in der 12. Minute, beim Treffer zum 3:7, schienen wir aufzuwachen. Was jetzt folgte, war aber dann doch recht beachtlich. Wir kämpften uns in den nächsten 14 Minuten bis zum Gleichstand von 10:10 heran. Weitere 2 Treffer, davon ein schneller Konter in letzter Sekunde vor der Pause, verhalfen zur Halbzeitführung von 13:11.

An genau dieser Leistung wollten wir in der 2. Halbzeit anknüpfen. Soweit unser Wunsch, denn die Bernstädter Gäste hatten, bei zwei Toren Rückstand, das Spiel keinesfalls abgeschrieben und nutzten unsere (leider) zahlreichen Fehler zur erneuten Führungsübernahme. Diese konnten sie auf 14:16 innerhalb von 9 Minuten ausbauen. Da waren sie also wieder, unsere ersten 10 verträumten Spielminuten. Gut nur, dass sich unsere Aktionsphase der ersten Halbzeit, in der zweiten Halbzeit ebenfalls wiederholte – wir begannen also wieder Handball zu spielen. Auch wenn die nachfolgenden Minuten noch etwas spannend und unausgeglichen waren, übernahmen wir doch wieder ab der 45. Spielminute die Führung und gaben diese auch bis zum Schluss nicht mehr her. Der Endstand von 27:25 war letztlich ein Arbeitssieg, welcher durchaus verdient war. Wichtig für unsere Position in der Staffel – die so 2 wertvollen Punkte gingen endlich wieder aufs Schiebocker Konto. Was die Damen weiter daraus machen, wird man nächste Woche beim letzten Spiel dieses Jahres in Niesky sehen. Vielleicht klappt es ja dort mal mit 60 Minuten guten Handball!

Sieg gegen den OHC Bernstadt