1F: VfB 1999 Bischofswerda – USV TU Dresden 26:28
Home 9 News 9 1F: VfB 1999 Bischofswerda – USV TU Dresden 26:28

Spitzenspiel endete mit knapper Niederlage für VfB . . .

Das heutige Spitzenspiel der Verbandsliga – Erster gegen Zweiter – entschied am Ende, der schon feststehende Aufsteiger zur Sachsenliga, die USV TU Dresden für sich. Und das nach einem begeisternden Spiel unserer VfB-Mädels. Zu Beginn des Spieles war auf beiden Seiten Abtasten angesagt. Martina Beck (Beitragsbild), als Vertretung für Andre Kindermann, hatte die Mannschaft gut auf die Gäste eingestellt und die Damen des VfB brannten darauf, dem Tabellenführer seine zweite Niederlage der Saison beizubringen. Was unsere Mädels in der ersten Halbzeit abzogen war dann auch wirklich aller Ehren wert. Katharina machte mit einem Doppelpack eine 2:0 Führung für uns. Die Gäste glichen in den nächsten Minuten zum 2:2 aus. Doch unsere Frauen steigerten sich zusehends. Danny und Nadine schufen wieder eine 3-Toreführung. Eine sehr gut haltende Marleen Denecke im VfB-Kasten brachte die Gäste fast zur Verzweiflung. Eine Top-Parade nach der anderen beflügelte dadurch auch unsere Feldspielerinnen. Auch wenn die TU wieder heran kam (6:5), ging die Post immer nach vorn ab und der VfB setzte sich auf 9:5 und 11:7 ab. Auch eine Auszeit der Dresdenerinnen brachte keine Besserung, im Gegenteil, unsere Mädels setzten noch weiter nach und erhöhten sogar auf 14:9. Zur Halbzeit stand dann eine, nicht für möglich gehaltene, 15:11 Führung des VfB zu buche. Alle in der gut besetzten Halle waren sich einig, wenn unsere Mädels so weiter machen ist die Überraschung greifbar nahe.
Nach der Pause erzielte Julia mit einem Siebenmeter das 16:11 und die Augen der Gäste wurden immer größer, da sie ihre „Felle davon schwimmen“ sahen. Leider häuften sich in den kommenden Minuten die Fehler auf unserer Seite. Das nutzte der Tabellenführer aus und kam so peu á peu heran. Noch hielt der VfB dagegen und in der 50. Minute bestand immer noch eine 3-Tore-Führung für den VfB. (24:21) Erst jetzt kam der Favorit ins Spiel und erzielte 5 Tore in Folge. Zum einen war es der nachlassenden Konzentration und auch Kondition bei einigen unserer Damen geschuldet. Zum anderen, auch der Cleverness des Ligaprimus, sich aus solchen Situationen heraus winden zu können geschuldet. Alle unsere Mädels kämpften aber weiter, erzielten auch Tore aber die TU hatte zum Schluss immer noch etwas zuzusetzen. Sehr schade denn den Sieg oder zumindest einen Punkt hätten sich unsere Damen mehr als verdient gehabt. Auch Gästetrainer Andreas Lembke zollte unserer Mannschaft ein großes Lob. Auf eine deutliche Leistungssteigerung seitens unserer Mannschaft war er ja gefasst. Dass sein Team aber so ins schwimmen kommt, hatte er nicht erwartet. Trotzdem können wir durchaus zufrieden sein, weil jeder in der Halle eine sich aufopfernde und entschlossen spielende VfB-Mannschaft erlebt hatte und wir somit den Aufsteiger in die Sachsenliga an den Rand einer Niederlage brachten. Glückwunsch an die Mannschaft der TU zum Sieg und an die Damen des VfB – das war das erste Spiel der Saison auf Sachsenliganiveau. (mvp)

Es spielten: M. Denecke, M. Manja, St. Hübner, D. Kretzschmar (2), K. Bauer (4), C. Adam (2), N. Beck (5), J. Mogel (2),
D. Läsker (2 /1), J. Nitzsche (5 /1), N. Hoffmann, S. Partecke (2)

Marleen Denecke (Archivbild)