VfB Bischofswerda – HC Leipzig 29:20
Home 9 News 9 News D weiblich 9 VfB Bischofswerda – HC Leipzig 29:20

Auch im Spitzenspiel gegen HC Leipzig erfolgreich

Zum ersten Advent standen sich die beiden Sachsenligamannschaften aus Bischofswerda und vom HC Leipzig gegenüber. Während es für den VfB die erste Teilnahme überhaupt in dieser Liga ist, konnten die Leipzigerinnen seit Einführung des Ligabetriebs in dieser Altersklasse im Jahr 2012 bereits fünf Meisterschaftserfolge feiern. Dennoch galten die Gastgeber aufgrund des bisherigen Saisonverlaufes und den Erfahrungen aus den Talent-Sichtungen als leichter Favorit. Dieser Rolle wollte man mit beweglichem Abwehrspiel und temporeichem Angriffshandball auch gerecht werden.

Der Beginn war gleich recht verheißungsvoll. Durch Tore von Larissa Klose und Luci Förster war eine schnelle 2:0 Führung erzielt. Im Anschluss lösten sich die Bischofswerdaerinnen aber nur unzureichend von ihrer Gegenspielerin, in der Abwehr wurde nur halbherzig verteidigt und gegenseitiges Aushelfen fand nicht statt. Eine Auszeit beim Stand von 4:5 in der zehnten Spielminute sollte die VfB-Mädels wieder auf Kurs bringen. Bereits im nächsten Angriff war mehr Tempo im Angriffsspiel und Frigga Boden konnte mit einem sehenswerten Treffer ausgleichen. Auch in der Folgezeit fanden die Gastgeber besser ins Spiel und beim 8:6 folgte nun die Auszeit der Gäste. Von dieser ließ man sich aber nicht beirren und konnte dem Spiel weiter seinen Stempel aufdrücken. Mit einer beruhigenden, aber nicht vorentscheidenden Führung von 15:8 ging es in die Halbzeitpause. In dieser gab es nicht viel zu besprechen, da nach den anfänglichen Startschwierigkeiten das Spiel nach Plan verlief.

Zwar konnten gleich nach Wiederanpfiff die Leipzigerinnen auf 15:10 verkürzen, die Rückraumachse um Melina-Jolie Lalurny, Luci Förster und Larissa Klose fanden immer wieder Lücken in der Leipziger Abwehr und beim 19:11 in der 32. Spielminute betrug der Vorsprung erstmals acht Tore. Auch wenn die Gäste nur wenig Wechselmöglichkeiten hatten, gaben sie sich nie auf und kämpften in Abwehr und im Angriff um jedes Tor. Entscheidend verkürzen konnten sie ihren Rückstand jedoch nicht mehr und am Ende stand ein deutlicher 29:20 Erfolg für die Mädels des VfB.

„Zu Beginn des Spiels agierten wir wieder etwas nervös und fanden zunächst nicht in unser Spiel. Mit zunehmender Spieldauer wurde das Trainierte aber gut umgesetzt und teilweise sehenswerte Torerfolge waren der Lohn.“ fasste Trainer Sebastian Hartmann die Begegnung kurz zusammen. Das nächste Spiel führt den VfB in zwei Wochen nach Leipzig, der Gegner ist dabei die zweite Mannschaft des HC, welche sich derzeit am Ende der Tabelle findet.

Es waren erfolgreich: Kristin, Louisa, Matilda, Amelie, Luci, Emma, Annalena, Linda, Louisa, Hannah, Carolina, Larissa, Melina-Jolie, Frigga, Jette