VfB Bischofswerda ist Derbysieger
1F - VfB Bischofswerda-HCRoedertal2 Sachsenliga 2023/24

VfB Bischofswerda : HC Rödertal II 31:30 (15:15)  HVS

Butterbergschönheiten ist Derbysieger!

Zum Samstagabend empfing unsere erste Frauenmannschaft die zweite Vertretung des HC Rödertal. Die Zielsetzung war klar formuliert: Mut zum Tor, Entschlossenheit sowie die Fehler aus dem Hinspiel zu vermeiden.

Von Beginn an gestaltete sich die Partie spannend und sehr körperbetont. Bis zur 16. Spielminute konnte sich keiner der beiden Mannschaften absetzen (Spielstand 6:9), sodass Trainer Sebastian Hartmann die erste Auszeit in Anspruch nahm. Dabei wurde die schlechte Chancenverwertung sowie eine kompaktere Abwehr thematisiert.
Leider zeigte das Timeout keine großen Erfolge bei den Wesenitzstädterinnen, da sich die Rödertalbienen in den folgenden Minuten mehr und mehr absetzen konnten. Sechs Minuten vor der Halbzeitpause stand somit ein 9:14 auf der Anzeigetafel. Im anschließenden Angriff wurde unsere Nummer 6 Julia Ozimkowska beim Torversuch im Gesicht getroffen, was eine Disqualifikation für die Spielmacherin der Bienen zur Folge hatte.
Weitere Zeitstrafen gegen die VfB Gäste nutzen die Bischofswerdaer Mädels, um den Rückstand bis zur Halbzeit auf ein Unentschieden auszugleichen (Spielstand 15:15).

1F - VfB Bischofswerda-HCRoedertal2 Sachsenliga 2023/24 1F - VfB Bischofswerda-HCRoedertal2 Sachsenliga 2023/24 1F - VfB Bischofswerda-HCRoedertal2 Sachsenliga 2023/24

Die emotional aufgeladene Partie wollten die Butterbergschönheiten nutzen, um sich in der 2. Halbzeit abzusetzen – so der Plan in der Halbzeitpause. Weitere 2 Minutenstrafen gegen die Schiebocker Gäste, zogen zwei Hinausstellungen mit sich (2x rote Karten). Trotz der insgesamt 3 roten Karten sowie zahlreicher Zeitstrafen der Gäste konnte die Schiebocker Frauenmannschaft kein Profit daraus schlagen. Über die Zwischenstände 20:22, 22:24 und 24:26 setze sich keine der beiden Mannschaften deutlich ab. Erst in der 54. Spielminute gelang es dem VfB durch Casandra Bursian auszugleichen (Spielstand 28:28). Die letzten Minuten gestalteten sich nicht nur für die Spielerinnen, sondern auch für die Zuschauer nervenaufreibend. In dieser Phase stärkte die Schiebocker Keeperin Marleen Denecke den Rücken mit wichtigen Paraden im Tor. Den entscheidenden Schlusstreffer setzte Anastasia Naboka souverän vom Siebenmeterpunkt zum 31:30 Endstand und entschied somit die Partie für Gastgeberinnen. In den Schlussminuten gelang es den VfB Damen, diese Führung leidenschaftlich zu verteidigen.

1F - VfB Bischofswerda-HCRoedertal2 Sachsenliga 2023/24

Worte des Trainers:
„Wichtig sind heute die zwei Punkte und dass sich die Mädels endlich wieder nach guten Ansätzen letzte Woche belohnen konnten. Aufgrund der aktuellen Tabellensituation war keine Glanzleistung zu erwarten, dennoch war ich überzeugt, dass wir die zwei Punkte mitnehmen. Auch wenn wir uns oft selbst im Weg standen, waren wir die diszipliniertere Mannschaft und haben als Team eine mannschaftlich geschlossene und leidenschaftliche Leistung gezeigt.
Auch wenn die kommenden Aufgaben nicht leichter werden, gilt es den Willen mitzunehmen und an uns zu glauben.“

Am kommenden Samstag heißt es dann erneut Heimspiel gegen den HSV Marienberg. Anwurf ist 18:00 Uhr in der Sporthalle am Flugplatz in Kamenz.

Für den VfB spielten:
Marleen Denecke, Tanja Schimang (2), Casandra Bursian (1), Leandra Gierth (7), Josy-Elaine Lalurny (1), Julia Ozimkowska (2/1), Katarina Berendt, Annegret Lugenheim (3), Anastasia Naboka (12/8), Anne-Marie Burkhardt, Tina Ludewig-Hermsdorf, Nele Eisold (3)

Tabelle Sachsenliga 1.Frauen KW05

Die Rechte an den hier veröffentlichten Bilder liegen bei Rocci Klein und wurden von Ihm genehmigt.