VfB Männer holen nach großem Kampf den Pokalsieg
Home 9 News 9 VfB Männer holen nach großem Kampf den Pokalsieg
Pokalgewinner 2015

VfB 1999 Bischofswerda II – TSG Bretnig-Hauswalde        27:24

Am Samstag, dem 09.05.2015 standen sich in Radibor die 2. Männermannschaft des VfB 1999 Bischofswerda und das Team von der TSG Bretnig Hauswalde im Westlausitzpokalfinale gegenüber. Die beiden  Mannschaften spielten bereits 2 mal in den vergangen Jahren im Finale gegeneinander und beide Male konnte der VfB gewinnen. Trotzdem gingen die Bretniger als Favorit in die Partie, denn diese Mannschaft spielt im Ligabetrieb eine Klasse höher.
Die VfB Männer, um Kapitän Ralf Kluge, wurden optimal von den Trainern Mirko Hartmann und Andreas Hötzendorfer auf das Spiel eingestellt. So konnte man in den Anfangsminuten durch gelungene Spielzüge und einem sehr gut haltenden Torwart Holm Zimmermann in Führung gehen. Diese Führung hielt bis Mitte der 2. Halbzeit auch an. Dann kam die Zeit der TSG, die durch unnötige Fehler der VfB-Männer in Führung gehen konnte. Da dachten bereits einige der zahlreichen VfB-Fans, dass diesmal der Pokal nach Bretnig gehen wird. Was aber dann passierte war unglaublich. Hochmotiviert, aus einer Auszeit heraus, erkämpften sich die VfB Männer, die noch 10 Minuten vor Schluss mit 4 Toren hinten lagen, Tor um Tor nach vorn. Vor allem durch die massive Abwehr um Stratege Thomas Schulz und im Angriff durch die eingesetzte Jugend, gelang es der Mannschaft des VfB, das Blatt sprichwörtlich zu wenden. Dank einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung und sehr guter kämpferischer Einzelleistungen wurde am Ende das Spiel mit 27:24 verdient gewonnen.
Somit konnte neben der gewonnenen Meisterschaft in der Westlausitzklasse, auch noch der Pokalsieg zusätzlich gefeiert werden.

Der VfB spielte mit: H. Zimmermann (Tor), S. Läsker, D. Kühne, R. Mehnert, R. Schlegel, T. Schulz, L. Römer, F. Reißig, H. Reißig, T. Hermann (Tor), B. Schuppan, K. Jung, R. Kluge, M. Hartmann (MW), A. Hötzendorfer (MV) und A. Salamon (Therapeut)