VFB-Zweite: Pokalfinale – spannend bis zum Schluss
Home 9 News 9 VFB-Zweite: Pokalfinale – spannend bis zum Schluss

Am letzten Spieltag dieser Saison musste die VfB-Zweite nochmals um den Pokal kämpfen-und es sollte ein zäher Kampf werden. Gegner war der SV Laubusch, den man eigentlich schon dreimal in dieser Saison geschlagen hatte. Somit standen die Chancen für die Bischofswerdaerinnen gut.Im Verlauf der ersten Spielhälfte schien der Pokal schon zum Greifen nah. Die Schiebockerinnen gingen konzentriert zu Werke. Im Angriff hätte man zwar mit einer schnelleren Spielweise mehr Tore erzielen könne, aber dafür stand die Deckung spitze. Laubusch schien am Anfang völlig chancenlos und so erarbeiteten sich die Gastgeberinnen ein Polster von 5:0. Aber nach der Hälfte der 1. Halbzeit kam Bischofswerda ins Schlingern. Die berühmten kleinen Fehler beim Abspielen oder unnötige Stockfehler schlichen sich ein und Laubusch gelangen doch noch 3 Tore bis zur Halbzeitpause. Es hätten auch mehr werden können doch K. Büchler lieferte eine großartige Abwehrleistung und lief den Gegnern auch einige klare Konterchancen ab. Auch im Tor der Schiebockerinnen lieferte E. Kuban an diesem Tag eine tolle Leistung ab. Zur Pause trennte man sich also mit 8:3, was ja immer noch für den Pokalsieg des VfB sprach.Doch nach der Halbzeitpause kam die Wende.Die Schiebockerinnen schienen wie ausgewechselt. Im Angriff funktionierte überhaupt nichts mehr. Die Laufwege stimmten nicht und die Gegner erhaschten einige Male den Ball, sodass der Vorsprung des VfB ein ums andere Tor dahin schmolz. Das steigerte natürlich auch das Selbstvertrauen der Laubuscherinnen. Sie kämpften sich immer weiter heran, da auch die Deckung der Gastgeberinnen jetzt immer lückenhafter war. Glück nur, dass Laubusch von insgesamt 6 gegebenen 7m nur einen verwandeln konnte. A. Büchler hingegen behielt Nerven und verwandelte einen wichtigen 7m kurz vor dem Ende.Nun wurde es trotzdem eng für Bischofswerda, vorm Schlusspfiff stand es nur noch 11:10 und Laubusch war im Angriff. Außerdem fing sich K. Büchler noch eine 2Min. Strafe im vorhergehenden Angriff ein, sodass der VfB nur noch zu fünft auf dem Feld stand. Jetzt ging es um Alles, die ganze Mannschaft stand zusammen und versuchte trotz Unterzahl alles um einen Torwurf aus guter Position zu verhindern. Laubusch blieb nur der Versuch eines Sprungwurfes. Dieser fand zum Glück nicht den Weg ins Tor. Die ganze Halle atmete auf. Jetzt galt es nur noch geschickt die letzten Sekunden auszuspielen, ohne dass man ein Zeitspiel riskierte. Das machte Bischofswerda wirklich gut und so gewannen sie das Spiel schließlich mit 11:10.Glücklich über den knappen Sieg und über den Pokalgewinn gehen wir nun in die Spielpause und freuen uns auf die nächste Saison.Außerdem danken wir allen Zuschauern die trotz mittäglicher Stunde und schönem Wetter den Weg in die Halle gefunden haben.

Es spielten:
E. Kuban, L. Mütze, A. Büchler, N. Beck, K. Rüthrich, C. Anders, I. Enderlein, K. Büchler, L. Spindler, A. Hensel-Waurich