VfB-Zweite: Spiel mit Höhen und Tiefen
Home 9 News 9 VfB-Zweite: Spiel mit Höhen und Tiefen

VfB Bischofswerda II : TBSV Neugersdorf 14:20 (7:8)
Im ersten Heimspiel der Saison war der Gegner der TBSV Neugersdorf. Natürlich wollte man eigener Halle die ersten Punkte holen. Doch so wie die Schiebockerinnen das Spiel begannen, schien schon alles verloren. Viele unvorbereitete und oft erfolglose Torwürfe und zahlreiche Abspielfehler im Angriff der Gastgeberinnen ermöglichten dem TBSV viele schnelle Gegenstöße, die die Gäste für einfache Tore nutzen konnten. Auch in der Deckung schaute man eher zu wie die Neugersdorferinnen ihr Spiel aufbauten und trat oftmals nicht konsequent genug an die ballführende Spielerin hinaus. Auch wie im letzten Spiel gegen Elstra stach nur eine Spielerin des gegnerischen Mannschaft besonders hervor, die Nr. 11 A. Alband warf insgesamt 11 Tore und tänzelte die Abwehr mehrmals aus. Neugersdorf zog bis auf 7:3 davon. Doch nach einer Auszeit des Gastvereins in der 22 Min. waren die Schiebockerinnen wie ausgewechselt. Jetzt wurde der Spieß einfach umgedreht, der VfB spielte schnelle Angriffe und erarbeitete sich durch eine konzentrierte Deckung mehrere Konterchancen. Mit dieser Spielweise kämpften sich die VfB Frauen an den TBSV heran und schafften es auf einen Halbzeitstand von 7:8. Die Halle jubelte. Nun hoffte man, dass Bischofswerda genauso weiter spielte und sich die Chance auf einen Punktgewinn in heimischer Halle bewahren würde. Doch die zweite Spielhälfte begann katastrophal. Neugersdorf schoss gleich 4 Tore hintereinander und der VfB schien noch gar nicht richtig auf dem Parkett zu sein. Im Angriff erschienen die Gastgeberinnen einfallslos und liefen sich häufig an der guten 6-0 Abwehr des TBSV fest. Wieder gelang es nicht einfache Fehler, zum Beispiel beim Passspiel, abzustellen und so war die Chance zum Sieg bereits in den ersten 10 Minuten der zweiten Spielhälfte vertan. Auch am Ende als es etwas härter zuging und Neugerdorf gleich drei 2 Min.-Strafen abzusitzen hatte und kurzzeitig nur noch zu dritt auf dem Platz stand gelang es den Bischofswerdaerinnen nicht den Spielstand entscheidend zu korrigieren. Am Ende stand es nach einer enttäuschenden Leistung der Schiebockerinnen 14:20. (EK)

Es spielten:
E. Kuban; D. Fischer, A. Büchler, N. Beck, C. Anders, A. Enderlein, J. Hübner, I. Enderlein, K. Büchler, A. Hensel-Waurich