Vorbereitungsturnier der VfB- Damen am 18.08.2018
Home 9 News 9 Vorbereitungsturnier der VfB- Damen am 18.08.2018

Die Mannschaft der 1. Frauen des VfB hatten sich am 18. August für ein Vorbereitungsturnier spielstarke Gäste in den Wesenitzsportpark eingeladen. Mit der HSG Rückmarsdorf, den letztjährigen Vizemeister in der Sachsenliga und Aufsteiger in die Mitteldeutsche Oberliga und dem Juniorteam des HC Rödertal als Sachsenligist kamen zwei spielstarke Mannschaften in unsere Halle. Ursprünglich haben drei Teams zugesagt. Aber leider sagte der Sachsenmeister der vergangenen Saison, die HSG Neudorf/Döbeln ab. Rödertal war mit fast vollem Kader angereist. Bei Rückmarsdorf fehlten leider auch ein paar Leistungsträger. Beim VfB waren alle an Bord. Trotzdem wurde es ein Turnier, bei dem alle Spaß daran hatten. Jeder wollte beweisen, für die kommende Saison, die ja kurz bevor steht, gut gerüstet zu sein. Gespielt wurde in der ersten Runde 2×20 Minuten und in der zweiten Runde 2×15 Minuten. Jede Mannschaft hatte 4 Spiele zu absolvieren. Unsere Damen machten den Anfang gegen das Juniorteam des HC Rödertal. Hier zeigten die Damen des VfB zu Beginn schon Beachtliches und konnten sich auf drei (6:3, 7:4, 9:6) Tore absetzen. Doch irgendwie ging der Faden verloren und Rödertal zog in Front sodass es zur Halbzeit 10:12 gegen uns stand. Nach der Pause ging es dann etwas konzentrierter zu Werke und unsere Damen kamen teils durch gute Einzelaktionen aber auch gelungene Angriffsaktionen zum knappen 18:17 Sieg. Im zweiten Spiel gegen Rückmarsdorf sah es dann schon vollkommener aus, die 12:3 Halbzeitführung sagt dazu alles aus. Es gab aber immer noch oder immer wieder Ansatzpunkte wo Trainer Sebastian Hartmann den Mädels ins Gewissen reden musste. Am Ende ging dieses Spiel 18:13 für uns aus. In der zweiten Runde fast das gleiche Bild, da dominierte der VfB 1,5 Halbzeiten gegen den HC Rödertal. Jetzt probierte Trainer Hartmann einiges aus, d.h. die Mannschaft wurde etwas umgestellt denn wir hatten einen komfortablen 7-Tore Vorsprung, den wir aber in den verbleibenden Minuten wieder hergaben und somit endete das Spiel 16:16. Das letzte Spiel des Turniers bestritten dann wieder unsere Damen nochmals gegen Rückmarsdorf. Und auch hier herrschten klare Verhältnisse, wobei in der zweiten Halbzeit die Konzentration bei unseren Mädels nachließ. Es reichte aber zu einem klaren 16:11 für den VfB 1999 Bischofswerda. Es ist aber zweitrangig dass der VfB dieses Turnier ungeschlagen gewonnen hat. Es ging hauptsächlich darum, sich als Mannschaft zu finden, schauen wie sind die Laufwege der eigenen Mitspieler und mannschaftliche Geschlossenheit zu demonstrieren. Ich meine, das ist an diesem Samstag gelungen. Spielerinnen des Turnieres auf unsere Seite müsste man beispielgebend Marleen Denecke im Tor, Doreen Zerbst, Julia (Otschi), Claudia Nauendorf aber auch Tina Ludewig- Hermsdorf für alle anderen nennen, denn für die oben angebrachten Ziele haben sich alle eingebracht. Trainer Hartmann war im Großen und Ganzen zufrieden mit den gezeigten Leistungen.

Es spielten: M. Denecke, D. Förster, K. Bauer, J. Richter, N. Beck, J. Ozimkowska, C. Adam, C. Nauendorf, D. Zerbst, A. Lugenheim, H. Hennig, L. Lösche, T. L. Hermsdorf, N. Will, D. Läsker

Nadine in Aktion