Home 9 News 9 News 1. Frauen 9 Wenig Konzentration auf dem Parkett wird knallhart bestraft – Niederlage im Heimspiel gegen den TUS Leipzig-Mockau

VfB Bischofswerda : TuS Leipzig-Mockau 30:43 (15:24) HVS

(Butterbergschönheiten)

Das vorletzte Spiel des Jahres konnte nicht mit einem Sieg belohnt werden. Am 2. Dezember ging es in ungewohnter Umgebung in die Radeberger Halle gegen die erste Mannschaft des TUS Leipzig-Mockau. Die Aufgabe war klar gestellt: eine klare Zuordnung in der Abwehr, ein schnelles Rückzugsverhalten sowie der Wille zum Tor. Dennoch konnten die Schiebockerinnnen von Sekunde eins nicht wirklich überzeugen.

1F VfB - TuS Leipzig-Mockau, 30:43 (15:24)

Bei den VfB- Damen war von Beginn im Angriff die Nervosität zu spüren und war eine Spielerin doch frei vor dem Tor, so scheiterte diese im Abschluss an den Torhüterinnen des Gegners. Bereits nach 5-Minuten lagen die Frauen im gelben Trikot mit 1:5 im Rückstand. Daraufhin folgte die erste Auszeit des Trainers Sebastian Hartmann.

Diese zeigte Wirkung, denn unsere Mädels konnten sich auf ein 4:7 zurückkämpfen.

1F VfB - TuS Leipzig-Mockau, 30:43 (15:24)

Die Mockauerinnen waren dennoch konsequenter und belohnten sich durch eine schnelle erste und zweite Welle mit einem 9-Tore Vorsprung bis zur Halbzeit (15:24 Spielstand).

1F VfB - TuS Leipzig-Mockau, 30:43 (15:24)

In der 2. Halbzeit wurden die klaren Ansagen des VfB-Trainers nicht umgesetzt. Eine an diesem Tag zu langsame Rückwärtsbewegung unserer Mädels stoppte die schnellen Leipzigerinnen nicht, welche ihre Führung kontinuierlich vergrößerten. Fehlabspiele und daraus resultierende Ballverluste der VfB Damen liesen auch bei manchen erfolgreichen Angriffen kein herankommen an die Gastmannschaft zu. Durch die Unkonzentriertheit in der Abwehr und im Angriff entglitt den Schiebocker Damen das Spiel mehr und mehr aus den angeharzten Fingern. Die Gegnerinnen nutzen dies gnadenlos und bauten ihren Vorsprung weiter aus.

Nach 60-Spielminuten stand die deutliche Niederlage mit 30:43 auf der Anzeigetafel. Auch wenn 30 Tore nicht wenig sind, ist das ein Ergebnis, was sich die Bischofswerdaer Frauenmannschaft vor der Partie nicht gewünscht hat. Dennoch werden die Köpfe nicht hängen gelassen, sondern positiv auf die kommende Aufgabe am kommenden Wochenende geschaut.

Denn nächsten Samstag geht es zum Auswärtsspiel nach Rückmarsdorf. Anpfiff ist am Samstag, den 09.12.2023 um 16:30 Uhr.

Worte des Trainers:

„Wir haben es heute einfach nicht geschafft, das schnelle Umkehrspiel der Leipzigerinnen zu unterbinden. Dadurch waren wir stets in der Abwehr wenigstens einen Schritt zu langsam und sind mit dem Ergebnis noch gut bedient. Im Angriff haben wir phasenweise gut gespielt, dass allein reicht in einem solchen Spiel aber nicht aus.“

Für den VfB Bischofswerda spielten:

Marleen Denecke, Helen Scheumann, Tanja Schimang, Casandra Bursian, Leandra Gierth (6), Josy-Elaine Lalurny (1), Julia Ozimkowska (6), Katarina Berendt (3), Mareike Jokusch (2), Anastasia Naboka (5), Anne-Marie Burkhardt, Emmie Schulz (2), Tina Ludewig-Hermsdorf (3), Nele Eisold (2)