Wichtiger Heimsieg gegen Königsbrück
Home 9 News 9 Wichtiger Heimsieg gegen Königsbrück

SG Bischofswerda/Obergurig – SV Lok Königsbrück 29:19 (18:11)

Wesenitzsportpark BIW 6. Spieltag, 17.11.2013

Mit Heimrecht und einer voll besetzten Auswechselbank starteten wir in das sechste Spiel der laufenden Saison. Gegner war der SV Lok Königsbrück, gegen den ein Sieg notwendig war, um unser Punktekonto von 4:6 etwas aufzubessern. Aufgrund der zwei Siege gegen Königsbrück letzte Saison konnten wir uns auch durchaus Hoffnungen darauf machen.

Trotz unserer Favoritenrolle starteten wir konzentriert in die Partie und legten das 3:0 vor. In der Folgezeit konnten wir diese Führung weiter ausbauen, woran die Halbspieler Karl Jung und Leonhard Römer besonderen Anteil hatten. Beim 10:6 wurde dann die gesamte Aufbaureihe ausgetauscht. Dennis Vogel, Paul Krebs und Max Melzer, die nun frisch im Spiel waren, knüpften aber nahtlos an die Leistung der Vorgänger an und konnten auf 14:7 davonziehen. Beim Stand von 18:11 für die SG wurden die Seiten gewechselt.

Ballerfreudig starteten wir auch in die zweite Hälfte der Begegnung, Stand nach 35 Minuten 23:13. Doch dann war das Feuer etwas aus der Partie raus. Die Gäste stellten nun eine etwas offensivere Abwehr auf, womit wir große Probleme bekamen. Zudem häuften sich individuelle Fehler wie Fehlpässe und –würfe. Diese Angriffsschwäche wurde aber durch eine neu erstarkte Abwehr kompensiert mit einem Toni Herrmann im Tor, der jetzt zu Höchstform auflief und auch den ein oder anderen Konterwurf hielt. Mit dieser sicheren Führung und dem lautstarken Publikum im Rücken verwalteten wir den Vorsprung und brachten ein sehr faires Spiel mit 29:19 zu Ende. Dieser Sieg war erneut ein Indiz dafür, dass wir uns von zwischenzeitlichen Rückschlägen wie vom letzten Spiel in Neugersdorf nicht aus der Bahn werfen lassen und weiter die wichtigen Spiele gewinnen. Gegen Bernstadt kann in zwei Wochen aber durchaus auch eine Überraschung drin sein.

(Max Melzer)

Es spielten: T. Herrmann – L. Zwätz (1), P. Krebs (3), L. Römer (7), D. Vogel (2), B. Römer, M. Melzer (5), C. Deichmann (1), K. Jung (7) und L. Plüschke (3)