5. Platz der neuformierten weiblichen D-Jugend beim Volksbank Cup in Görlitz
Home 9 News 9 News D weiblich 9 5. Platz der neuformierten weiblichen D-Jugend beim Volksbank Cup in Görlitz
wJD V&R-Bank-Cup des Görlitzer HC 2023

Am Sonntag den 3.9.2023 nahm die neuformierte weibliche D-Jugend des VFB am V & R- Bank Cup des Görlitzer HC teil.

Im letzten Jahr konnte man dieses Turnier auf dem ersten Platz beenden. Von dieser Mannschaft sind allerdings die meisten Spielerinnen in die nächst höhere Altersklasse gewechselt, so dass man gespannt sein konnte wie sich nun die neue Mannschaft bei diesem Turnier präsentiert.

15 Mädels machten sich am vergangenem Sonntag auf den Weg nach Görlitz. Neben unserer Mannschaft nahmen noch Görlitz 1&2, VFL Meißen, HV Chemnitz sowie Usti nad Labem teil.

Unsere Mannschaft hatte 2 Vorrundenspiele.

Im ersten traf man auf den Gastgeber Görlitz 2. In diesem Spiel ging es von Anfang an mit sehr hohem Tempo hin und her. Allerdings war die Abwehr sehr lückenhaft, so dass man zwischenzeitlich mit

wJD V&R-Bank-Cup des Görlitzer HC 2023 wJD V&R-Bank-Cup des Görlitzer HC 2023

18 zu 13 zurück lag. Angetrieben von einer starken Leni Meißner sowie Torerfolgen von Amelie Wehner und Emma Zaunick konnten sich die Mädels mit einem 5:0 Lauf auf 18:18 herankämpfen. Allerdings ließ nun die Konzentration nach und die Mädels verloren das Spiel mit 20:19.

wJD V&R-Bank-Cup des Görlitzer HC 2023 wJD V&R-Bank-Cup des Görlitzer HC 2023  wJD V&R-Bank-Cup des Görlitzer HC 2023 wJD V&R-Bank-Cup des Görlitzer HC 2023

Im 2 Spiel stand man nun dem VFL Meißen gegenüber und Trainer Mirko Klöhn schwor die Mädels auf das Spiel ein. Die Mädels sollten eine bewegliche und ballorientierte Abwehrarbeit zeigen. In den ersten Minuten des Spiels gelang dies auch sehr gut und man führte mit 4:8.

wJD V&R-Bank-Cup des Görlitzer HC 2023

Auf Grund einiger Positionswechsel (Testphase) gerieten die Mädels ins hintertreffen. Die Abwehrarbeit war nur noch sporadisch vorhanden und im Angriff ging nicht mehr viel, so dass das Spiel mit 13:18 verloren ging.

wJD V&R-Bank-Cup des Görlitzer HC 2023 wJD V&R-Bank-Cup des Görlitzer HC 2023

Da man beide Vorrundenspiele verlor blieb leider nur das Spiel um Platz 5 gegen den HV Chemnitz.
In diesem Spiel wollten die Mädels nun endlich zeigen was sie spielerisch drauf haben und warum sie Sachsenliga spielen.

wJD V&R-Bank-Cup des Görlitzer HC 2023 wJD V&R-Bank-Cup des Görlitzer HC 2023 wJD V&R-Bank-Cup des Görlitzer HC 2023 wJD V&R-Bank-Cup des Görlitzer HC 2023

In der ersten Halbzeit spielte zum größten Teil der 2011 Jahrgang und sie zeigten von Anfang an eine konzentrierte Leistung. Angeführt von Leni Meißner die sich immer wieder sehenswert durchsetzte und Torerfolgen von Annalena Marschner, Amelie Wehner, Emma Zaunick und Linda Hartmann konnte eine 13:2 Halbzeitführung erspielt werden. Zur zweiten Halbzeit wurde viel gewechselt, so dass nun fast nur der 2012 Jahrgang auf der Platte stand. Auch die jüngeren Mädels zeigten einen starken Auftritt. Besonders Hannah Thiel konnte mit starken Aktionen sehenswerte Treffer erzielen. Am Ende konnten sich fast alle Mädels in die Torschützenliste eintragen und das Spiel wurde mit 26:4 gewonnen.
Somit belegen die Mädels den 5 Platz.

wJD V&R-Bank-Cup des Görlitzer HC 2023

Auch hervorheben möchte Ich die Torfrauen Maya, Thea und Emiliy die sich alle sehr gut gezeigt haben.
Bei der anschließend Siegerehrung wurde Leni Meißner verdient zur besten Spielerin geehrt. Herzlichen Glückwunsch!!

wJD V&R-Bank-Cup des Görlitzer HC 2023

Das Fazit ist nach dem letzten Spiel positiv. Die Mannschaft hat gezeigt wozu sie in der Lage ist. Der Trainer Mirko Klöhn hat gesehen, worauf im Training noch ein besonderes Augenmerk gelegt werden muss.

Am 10.09.2023 spielt die Mannschaft 13Uhr in Marienberg. Ein Gegner den man aus der Qualifikation zur Sachsenliga noch in guter Erinnerung hat.