Ein weniger erfolgreicher Saisonauftakt für die Schiebocker Damen
Home 9 News 9 News 1. Frauen 9 Ein weniger erfolgreicher Saisonauftakt für die Schiebocker Damen

VfB Bischofswerda – MSV Dresden 25:30 (14:15) HVS

Vorwort:
Seit dem letzten Spieltag der Saison 2022/2023 hat sich bei der 1. Frauenmannschaft des VfB 1999 Bischofswerda einiges getan. In der Vorbereitung stießen zu schweißtreibenden Kraftsportübungen und ergiebigen Taktikeinheiten Katarina Berendt aus dem Bautzner Leichtathletikverein Rot-Weiß 90 (Abteilung Handball), Anne Pradel vom Königswarthaer Sportverein 1990 (Abteilung Handball) und Casandra Bursain aus dem eigenen Vereinsnachwuchs zu unserer Mannschaft dazu. Paula Ott verließ den Verein aus privaten Gründen und wechselte zur SG Klotzsche. Wir wünschen ihr privat und im Handball weiterhin viel Erfolg und eine verletzungsfreie Saison. Ebenfalls werden Madeleine Lugenheim, Annegret Lugenheim, Jenny Willig, Maika Burkhardt und Sophia Merkel dem Spielfeld noch eine Weile fernbleiben.

Damit sich spielerisch auf die neue Saison eingestimmt werden konnte, absolvierten die Schiebocker Damen Testspiele gegen die Elbehexen des VfL Meißen, den ESV Dresden oder auch gegen den Görlitzer HC. Aus diesen sollte das nötige Selbstbewusstsein gewonnen werden, um auch in der diesjährigen starken Sachsenliga gut abzuschneiden.

Ein weniger erfolgreicher Saisonauftakt für die Schiebocker Damen

Am Sonntag, den 03. September 2023, empfing unsere 1. Frauenmannschaft in der Kamenzer Sporthalle am Flugplatz den Aufsteiger aus der Verbandsliga Ost, den MSV Dresden. Punkt 14 Uhr fiel der Anpfiff und somit begann der Kampf um die ersten zwei Punkte und den erfolgreichen Start in die Saison 2023/2024. Trotz der verletzungsbedingten Ausfälle von Nicole Hofmann und Casandra Bursain, war die Bank unserer Damen voll besetzt.
Die Partie begann ausgeglichen und Mareike Jokusch konnte in der zweiten Spielminute das erste Saisontor erzielen (Ausgleich zum 1:1).

VfB - MSV Dresden, 25:30 (14:15)

Ab dem 3:3, in der achten Spielminute, gewann der MSV Dresden die Oberhand, sodass Trainer Sebastian Hartmann in Minute zwölf bereits die erste Auszeit nehmen musste (Spielstand 3:6). Er versuchte seine Damen wachzurütteln und zurück ins Spiel zu holen. Dies gelang ihm scheinbar, denn durch gute Aktionen und schnelle Tore konnten Anastasia Naboka, Emmie Schulz und Julia Ozimkowska den Ausgleich zum 9:9 und sogar die Führung zum 10:9 in der zwanzigsten Spielminute herstellen. Bis zur Halbzeit scheiterten die Schiebockerinnen leider mehrfach an der an diesem Tag gut aufgelegten Torhüterin der Gastmannschaft, Tabea Schönfeld. Dieses Wurfpech ließ die heimischen Damen mit einem 14:15 in die Halbzeit gehen.

VfB - MSV Dresden, 25:30 (14:15) VfB - MSV Dresden, 25:30 (14:15)

Damit die zweite Halbzeit positiver für den VfB gestaltet werden konnte, wurden in der Pause klare Absprachen zu Abwehrbewegungen und Angriffskombinationen getroffen.

VfB - MSV Dresden, 25:30 (14:15)

Das Besprochene konnte einerseits gut umgesetzt werden und anderseits scheiterten die Schiebocker Frauen an ihren eigenen technischen Fehlern. Trotz dessen gestaltete sich auch die zweite Spielhälfte recht ausgeglichen. Bis zur neunundvierzigsten Minute war es ein Kopf an Kopf rennen. Aus einem stetigen Ballabklatsch ergab sich ein 22:22. Zu diesem Zwischenspielstand konnte auch der Bischofswerdaer Neuzugang, Katarina Berendt, mit ihrem ersten Sachsenligator beitragen.
Ab der fünfzigsten Minute zeigten die Damen des MSV Dresden mehr Zug zum Tor und Konzentration im Angriff, sodass sich diese in den letzten zehn Spielminuten deutlich absetzten konnten.
Trotz guter Einzelaktionen der heimischen Frauen und einer 100%-Quote bei den Siebenmeterwürfen durch Anastasia Naboka (7/7), überragten doch die technischen Fehler und Ballverluste, sodass an den Gegner bis zum Ende der Partie nicht mehr angeknüpft werden konnte.
Mit einem 25:30 endete das erste Spiel der Saison leider erfolglos für den VfB 1999 Bischofswerda.
Für die kommenden Spiele heißt es nun im Training am Ballhandling arbeiten, die Passqualität zu verbessern und das Zusammenspiel voranzubringen.

VfB - MSV Dresden, 25:30 (14:15)

Worte des Trainers zum Spiel:
„Zunächst ist das Ergebnis enttäuschend, da mir uns viel mehr vorgenommen haben. So richtig sind wir aber nie ins Spiel gekommen. Stellungsfehler in der Abwehr, das auch wiederholt bei gleichen Abläufen des Gegners. Zudem unzählige technische Fehler und Fehlwürfe, so kann man kein Spiel gewinnen. Allerdings macht das Spiel auch Mut, da trotz der Vielzahl der Fehler das Spiel gegen einen starken Gegner lange Zeit offen gestaltet wurde.“

Nächsten Spiele:
Auswärtsspiel: 10.09.2023, 17:00 Uhr gegen den HSV Marienberg; 16.09.2023, 16:00 Uhr gegen den Rotation Weißenborn
Nächstes Heimspiel: 23.09.2023, 18:00 Uhr gegen den HSG Neudorf/Döbeln

Für den VfB 1999 Bischofswerda spielten:
Denecke, Marleen; Schimang, Tanja; Gierth, Leandra (1); Ozimkowska, Julia (4); Berendt, Katarina (2); Jokusch, Mareike (2); Naboka, Anastasia (9/7); Scheumann, Helen; Pradel, Anne; Schulz, Emmie (6); Ludewig-Hermsdorf, Tina; Eisold, Nele (1)