Platz in der oberen Tabellenhälfte gesichert
Home 9 News 9 Platz in der oberen Tabellenhälfte gesichert

Handball Westlausitzliega Frauen

Platz in der oberen Tabellenhälfte gesichert

VfB 1999 Bischofswerda – SV Laubusch    16:13  (6:7)

Nach dem glücklichen Unentschieden im Hinspiel traf die 2. Frauen des VfB im zweiten Spiel der Rückrunde wieder auf die Damen des SV Laubusch. Mit Spielfreude wollte man zeigen, dass auch diesmal einiges drin ist.
Zu Beginn der Partie beanspruchten die VfB Frauen auch sofort die Führung, behaupteten diese aber nur bis zum 2:1. Danach konnten sich die Schiebockerinnen durch meist zu überhastet abgeschlossene nicht mehr absetzen. So erkämpften sich die Gäste begünstigt durch eine auch nicht vollends konsequente Abwehr der Gastgeber den Ausgleich und sogar die Führung. Bis zum 4:4 war die Begegnung aber recht ausgeglichen. Beide Mannschaften zeigten eine gute Abwehrleistung aber allzu oft auch Nerven im Abschluss. In der Mitte der ersten Hälfte nutzten die Damen des SV Laubusch zwei Abwehrfehler und setzten sich mit 4:6 ab. Wieder wachgerüttelt, konnte man sich bis zur Halbzeit auf ein  6:7 heran kämpfen, was für die zweite Hälfte alle Möglichkeiten offen ließ.
Frischer kamen jedoch die Gäste aus der Kabine und setzten sich sofort mit zwei Toren in Folge auf 6:9 ab. Nun folgten auf beiden Seiten wieder Minuten der unüberwindbaren Abwehr bzw. schlechten Chancenverwertung.
Plötzlich, wie aus heiterem Himmel, schien der Knoten bei den VfB-Damen geplatzt zu sein. Die parierten 7m (insgesamt 7 von 10) von
Elisabeth
Kuban und annähernd guten Quote bei den übrigen Torwürfen der Gegner hielten nun nicht nur den knappe Rückstand, sondern wurden jetzt mit überlegt heraus gespielten und verwandelten Chancen der Ausgleich genutzt (9:9). Weitere drei Tore sorgten dann auch für den verdienten Vorsprung, der infolge zweier Tore der Gäste, weiter auf 16:11 ausgebaut wurde. Am Ende brachte man die Führung mit etwas Kosmetik der Gäste über die letzten fünf Minuten, wodurch die Position in der oberen Hälfte der Tabelle behauptet und gesichert werden konnte.
Gute Besserung an dieser Stelle auch an Ines Gottschlich, die sich bereits in der zweiten Spielminute am Knie verletzte.

VfB:
E. Kuban; I. Gottschlich, A. Büchler, N. Beck, K. Rüthrich, C. Anders, M. Heiß, S. Jentzsch, K.Büchler, K. Bandt