Ausblick auf die kommende Saison der ersten Frauenmannschaft
Home 9 News 9 News 1. Frauen 9 Ausblick auf die kommende Saison der ersten Frauenmannschaft

Die abgelaufene Saison wurde nach der Hinrunde auf Platz drei beendet. Bereits nach dem letzten Spiel gegen Marienberg am 30. April 2022 wurde der Fokus im Trainingsbetrieb auf die neue Saison gelegt. Dabei standen von Beginn an aber nicht nur athletische Einheiten auf dem Programm, in vielen Trainingseinheiten wurde handballspezifische Übungen in der Vordergrund gestellt.

Dabei gesellte sich auch das ein oder andere neue Gesicht mit zur Mannschaft. Nachdem bereits nach der Unterbrechung aufgrund der Schwangerschaften von Claudia Nauendorf und Nicole Hoffemann aus der Jugend Leandra Gierth mit zur Mannschaft gestoßen war, sind mit Paula Ott, Tanja Schimang und Nele Eissold im Sommer drei weitere Spielerinnen neu in der Mannschaft. Eine Vorstellung folgt in den kommenden Wochen.

Katharina Bauer, Julia Aepler und Fenja Fritsch werden jedoch in der kommenden Saison leider nicht mehr für den VfB auflaufen. Vielen Dank für euren Einsatz!

Das alljährliche Trainingslager wurde in diesem Jahr auf zwei Wochenenden gelegt. Hier stand der Schwerpunkt im Zusammenspiel und das Verfestigen der spielerischen Abläufe im Tempospiel und im Positionsangriff. Dabei wurde auch gegen die Mannschaften des Görlitzer HC (30:33) und dem TBSV Neugersdorf (24:22 und 41:18) der sportliche Vergleich gesucht. Auch wenn noch nicht alles optimal in den Spielen umgesetzt werden konnte, hinterließen die Mädels einen guten Trainingseindruck.

Am kommenden Wochenende geht es dann zum Turnier nach Weißenborn, wobei weitere Spielpraxis gesammelt werden kann. Zudem steht das Trainingsspiel am 11. September 2022 in eigener Halle gegen Rotation Weißenborn auf dem Programm.

Die Punktspielsaison startet am 17. September 2022 mit einem Auswärtsspiel in Schneeberg. Zum ersten Heimspiel empfangen wir am 25. September 2022 um 16.00 Uhr den ambitionierten Verbandsligaaufsteiger AAC Amazonen aus Leipzig.

In der ersten Pokalrunde trifft die Mannschaft am 29. Oktober 2022 in einem Auswärtsspiel auf den Zwönitzer HSV.

20220808_194704

Trainingslager F1