Auswärtsstärke
Home 9 News 9 Auswärtsstärke

Radeberger SV II – VfB 1999 Bischofswerda        24 : 30  ( 7 : 16 )

Wieder einmal begab sich der VfB zu den Gegnern, dieses Mal nach Radeberg. Da man das erste Auswärtsspiel schon gewonnen hatte, wollte man hier natürlich auch wieder beide Punkte mitnehmen.

Radeberg lief mit einer relativ jungen Mannschaft auf, welche eine volle Auswechselbank hatten. Es schien also ein schnelles Spiel zu werden. Nach der Aufwärmung hörte man den Eröffnungspfiff und die Partie begann. Der Gastgeber startete mit einer sehr offensiven Abwehr, was aber den VfB sehr gut lag. Einläufer und ein guter Kreis machten der Abwehr so sehr zu schaffen, dass es bald schon 2:8 für Bischofswerda stand. Nach dem ersten Schock für Radeberg erholten diese sich und das Spiel wurde ausgeglichener – wobei trotzdem einige Fehlpässe zu sehen waren. Auch durch den extrem starken Torwart der Gäste, welcher einige Gegenstöße hielt und auch von den Außenpositionen kaum zu bezwingen war, stand es zu Halbzeit dann 7:16.

Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabine. Die Taktik sah vor, weiterhin die Abwehr löchrig zu laufen und auch die Rückraumwerfer immer mehr zu etablieren. Doch leider konnte man die starke Startphase der ersten Hälfte nicht wiederholen und bis zur 45min holte der Heimverein langsam auf – bis es 20:24 stand. Dies war zurück zu führen auf ein zu überhastetes Spiel des VfB, welcher dem Gegner Konterchancen einräumte. Doch dieses Mal fing man sich wieder und legte auf 20:27 vor. Zu dieser Zeit merkte wahrscheinlich auch der Gastgeber, dass hier keine Punkte mehr zu holen waren. Zwar spielten Sie ordentlich zu Ende – jedoch ohne wirklich aufzuholen.

Es war ein sehr gelungenes Spiel von Bischofswerda. Alle Positionen trafen an diesen Tag mehrfach. Das zeigt wieder einmal, dass nicht nur ein Spieler das Spiel macht, sondern es eine perfekte Mannschaftsleistung war.

Der VfB spielte mit:
  O. Schneider (1), F. Loewens (4), R. Mehnert (3), S. Spindler (3), S. Neumann (8), T. Mütze, R. Schlegel (6), H. Zimmerman, R. Jockwitz, S. Maschke, S. Läsker, (5)

(O.S.)