Home 9 News 9 News D weiblich 9 Beide VfB Mannschaften bei der Spartakiade der weiblichen D mit überzeugenden Leistungen

Am Samstag (10.06.2023) fand in der Sporthalle am Flugplatz die diesjährige Spartakiade der weiblichen Jugend D statt. Der VfB als Ausrichter des Turniers nahm, wie die Gäste vom HC Rödertal, mit zwei Mannschaften an dem Turnier teil. Zudem waren die Mannschaften vom Radeberger SV, Königswarthaer SV und des SV Laubusch am Start.

Das Turnier eröffnete die zweite Mannschaft des VfB, welche aus den Jahrgängen 2011 und 2012 bestand. Gegner war dabei die erste Mannschaft des HC Rödertal. Nach ausgeglichenen Beginn konnte sich die junge VfB Mannschaft durch eine gute Abwehrarbeit über einen 8:5 Erfolg freuen.

Spartakiade 2023 wJD Kamenz

Im Anschluss traf die erste Mannschaft des VfB, welche ausschließlich aus dem 2010er Jahrgang bestand, auf den Radeberger SV. Nach 15 Spielminuten stand ein deutliches 14:0 auf der Anzeigetafel. Der Turnierstart war somit für beide Teams geglückt.

Spartakiade 2023 wJD Kamenz

Im Anschluss konnten sich die zweite Mannschaft des HC Rödertal gegen den Königswarthaer SV und die erste Mannschaft des HC Rödertal gegen den SV Laubusch durchsetzen.

Im fünften Spiel des Tages war der ältere Jahrgang des VfB wieder an der Reihe. Im Spiel gegen die zweite Mannschaft des HC Rödertal war der Start zunächst etwas unkonzentriert. Am Ende stand dennoch ein deutlicher 12:2 Erfolg auf der Anzeigetafel.

Spartakiade 2023 wJD Kamenz Spartakiade 2023 wJD Kamenz

Nachdem sich der Radeberger SV gegen den Königswarthaer SV durchsetzen konnte, spielte die zweite Mannschaft des VfB gegen den SV Laubusch. Diese konnten bisher nur wenig Wettkampferfahrung aufweisen und mussten sich am Ende mit 11:0 geschlagen geben. Dennoch ist es erfreulich zu sehen, dass in Laubusch wieder Handball gespielt wird. Anschließend spielte die erste Mannschaft des VfB gegen den Königswarthaer SV. Auch wenn am Ende das Spiel mit 25:2 an Bischofswerda ging, gaben sich die kleinen Spielerinnen aus Königswartha zu keiner Zeit auf und belohnten sich mit zwei eigenen Treffern.

Spartakiade 2023 wJD Kamenz

Nachdem im letzten Vorrundenspiel sich der HC Rödertal II gegen den Radeberger SV durchsetzen konnte, trafen in den Halbfinalspielen die Mannschaften vom Gastgeber auf die Teams des HC Rödertal. Im Duell der beiden ersten Mannschaften konnte sich der VfB nach einer Spielzeit von nunmehr 20 Spielminuten mit einer sehr überzeugenden Leistung durchsetzen und gewann am Ende mit 20:2. Auch das Duell der beiden zweiten Mannschaften konnte der VfB für sich entscheiden. Nachdem es bis zum 6:6 ausgeglichen lief, konnten die jungen Spielerinnen aus Bischofswerda einen Gang zulegen und bis zum Spielende auf 13:8 davonziehen.

Nachdem im Spiel um Platz 5 sich der Radeberger SV durchsetzen konnte, sicherte sich die erste Mannschaft des HC Rödertal gegen die Zweite vom HCR den dritten Platz in der Endabrechnung.

Im Finalspiel trafen anschließend die beiden Teams des VfB aufeinander. Auch wenn die 2010er am Ende deutlich mit 20:8 gewinnen konnten, zeigten die jüngeren Spielerinnen eine ansprechende Leistung.

Besonders bemerkenswert war im Anschluss das tolle Miteinander der teilnehmenden Mannschaften. Zunächst feierten sie gemeinsam mit einer Polonaise, nach der Siegerehrung gab es noch ein großes Gruppenbild. Handball ist eben doch etwas Besonderes.

Spartakiade 2023 wJD Kamenz

Großen Dank gilt es zudem der Vielzahl an Eltern auszusprechen, welche bei der Organisation und Durchführung des Turniers mitgewirkt haben.