Berg und Talfahrt in Zwickau
Home 9 News 9 Berg und Talfahrt in Zwickau

Chemie Zwickau : VfB 1999 Bischofswerda 20:22

Nach einwöchiger Spielpause ging es am vergangenen Wochenende für die Damen des VfB 1999 Bischofswerda zum SV Chemie Zwickau.Zu Beginn der Partie erwischten die Frauen des VfB einen deutlich besseren Start. Durch konsequent gespielte Kombinationen und einer stark agierenden Abwehr konnten die Schiebockerinnen bis zur 13. Minute ihre Führung auf 7:2 ausbauen.Bei diesem Zwischenstand nahm der gegnerische Trainer die Auszeit. Nach dieser kurzen Spielunterbrechung war von der anfänglichen Überlegenheit plötzlich nichts mehr zu sehen. Durch zu viele Fehlpässe und eine inkonsequente Deckung auf Seiten des VfB, konnte sich Zwickau rasch auf 8:7 herankämpfen. Nun wieder besann sich der VfB auf seine anfänglichen Stärken, so dass ein Halbzeitstand von 11:7 erreicht werden konnte.Trotz der heftigen Halbzeit-Ansprache von Trainerin Angela Wohlrab, verpatzten die VfB Damen den Beginn der zweiten Spielhälfte. Zwickau konnte fast ohne Schiebocker Gegenwehr den Ausgleich zum 11:11 erzielen. Der Wille, das Spiel nicht aus der Hand zu geben und die zwei Punkte nach Bischofswerda mitnehmen zu wollen, wurde in dieser Phase vor allem durch eine härter agierende Abwehr deutlich. Dieser Kampfgeist bewirkte jedoch auch, dass es häufig galt, ein Unterzahlspiel zu überstehen. Dies gelang aber dem VfB recht gut, so dass wieder ein Vorsprung von 20:16 herausgespielt werden konnte. Danach begann ein regelrechter Krimi. Erschwert durch mehrfaches Unterzahlspiel des VfB und zusätzlicher Manndeckung gegen Marlen Adam, schmolz der Vorsprung bis auf 21:20. Nun war es allein Romy Klaus, die durch einige hervorragende Paraden maßgeblich zum Punktgewinn beitrug. Mit dem Endstand von 22:20 ging es letztlich für die VfB Damen, weniger glücklich über die Gesamtleistung, aber stolz auf den Kampfeswillen, wieder auf die Heimreise.

(ma/na)

Für den VfB spielten:
R. Klaus, St. Hübner, M. Beck (5), P. Wuthe (4), M. Exner (2), S. Zaunick (1), C. Haufe, M. Adam  (8/4), A. Heinrich, L. Behnisch (1), D. Schiller (1)