Bisherigen Tabellenführer in die Schranken gewiesen
Home 9 News 9 News C weiblich 9 Bisherigen Tabellenführer in die Schranken gewiesen

VfB Bischofswerda – VfL Meissen 36:16 (18:10)   HVS

Am Sonntag gastierte die bis dahin verlustpunktfreie Mannschaft vom VfL Meißen beim VfB Bischofswerda. Bereits am Vortag duellierten beide Vereine in der D-Jugend gegeneinander und die Domstädterinnen konnten denkbar knapp mit 31:32 beide Punkte entführen. Nun wurden die Karten aber neu gemischt und die Bischofswerdaerinnen konnten, aufgrund der bisherigen Punkteausbeute, befreit aufspielen und hatten nichts zu verlieren. Insbesondere in der Abwehr sollte mit viel Beinarbeit verschoben werden, um die Gäste zu einfachen Ballverlusten zu zwingen. Zudem sollte im Angriff zielstrebig mit viel Zug zum Tor gespielt werden.

CJw VfB - VfL Meissen, 36:16 (18:10) Sachsenliga 2023/24

Gleich von Beginn an zeigten die VfB-Mädels eine sehr gut eingestellte Defensivleistung mit einer gut aufgelegten Kristin Dammer im Tor. Mit viel Tempo wurde das Tor der Gäste angegriffen und in der siebten Spielminute waren die Gäste beim Stand von 6:1 gezwungen, die erste Auszeit zu nehmen. Besonders Melina-Jolie Lalurny über den Kreis und Larissa Klose mit Helene Lieschke im Umkehrspiel, wussten die sich bietenden Chancen zu nutzen. Auch nach der Auszeit scheiterten die Gäste vermehrt durch technische Fehler und der VfB-Express nahm Fahrt auf. Hier zeigte sich auch Frigga Boden mit viel Torgefahr und Luci Förster nutzte den sich bietenden Platz zum 16:7 in der 19. Spielminute. Der Vorsprung konnte bis kurz vor der Pause gehalten werden, als Tessa Sensch sehenswert zum 18:9 von der ungewohnten Rechtsaußenposition vollenden konnte. Mit der Pausensirene konnte der VfL zwar auf 18:10 verkürzen, dennoch war die gezeigte Leistung der VfB-Mädels absolut sehenswert und zeigt die tolle Entwicklung der Mannschaft. In der Kabine war die Vorgabe deutlich: mit der gleichen Entschlossenheit und Zielstrebigkeit weiter das Tempo hoch halten und in der Abwehr nicht nachlassen.

Die Vorgaben wurden erneut bravourös umgesetzt und die Mannschaft spielte auch in der zweiten Halbzeit auf hohem Niveau. Die zu Beginn der zweiten Halbzeit vorliegende Überzahl wurde zu zwei schnellen Toren zum 20:10 genutzt. Auch in der Folgezeit war die Defensive nur schwer zu überwinden und besonders von der Außenposition über Jette Eisold wurden sehenswerte Treffer erzielt. Über die Stationen 25:13, 29:14 und 34:15 wurde ein souveräner 36:16 Erfolg gefeiert. Insbesondere das Umkehrspiel war phasenweise wirklich beeindruckend und zeigte die Laufbereitschaft, Spielfreude und Übersicht. Damit bleibt die junge Mannschaft auch im fünftem Spiel erfolgreich und folgt dem punktgleichen Staffelfavoriten vom HC Rödertal auf Rang zwei. Ein besonderer Dank geht auch an die beiden Schiedsrichter vom Radeberger SV, welche das Spiel souverän leiteten.

CJw VfB - VfL Meissen, 36:16 (18:10) Sachsenliga 2023/24 CJw VfB - VfL Meissen, 36:16 (18:10) Sachsenliga 2023/24 CJw VfB - VfL Meissen, 36:16 (18:10) Sachsenliga 2023/24

„Was die Mannschaft heute abgeliefert hat, war wirklich grandios, Ballorientierung und Laufarbeit in der Abwehr, schnelles Umkehrspiel und zielstrebiges Positionsspiel. Die Entwicklung der Mannschaft ist wirklich beeindruckend und macht Lust auf mehr. Allerdings dürfen wir uns nicht zurücklehnen und müssen weiter an unserer Entwicklung arbeiten. Die Einstellung der Mannschaft zeigt aber, dass sie bereit ist, sich weiterzuentwickeln und sich nicht auf den bisherigen Erfolgen auszuruhen,“ äußerte sich Trainer Sebastian Hartmann optimistisch nach dem Spiel. Das nächste Spiel steht in zwei Wochen gegen den derzeitig Viertplatzierten aus Chemnitz an. Diese mussten bisher auch erst eine Niederlage einstecken. Der VfB hat aber erneut nichts zu verlieren und kann befreit aufspielen.

Es waren erfolgreich: Kristin, Maya, Amelie, Luci, Emma, Linda, Louisa, Amelie, Helene, Larissa, Frigga, Melina-Jolie, Leni, Jette, Tessa

Tabelle Sachsenliga CJw KW44