Bittere Niederlage mit Personalnot
Home 9 News 9 Bittere Niederlage mit Personalnot

SSV Stahl Rietschen 2. – VfB 1999 Bischofswerda  32 : 26 (12 : 13)
Nachdem mit der Mannschaft des SV Koweg Görlitz III in der Vorwoche der eigentlich erste Gegner der Rückrunde in der Ostsachsenklasse der Männer Vorwoche aus personellen Gründen abgesagt hatte stand endlich das erste Spiel des VfB auswärts gegen den SV Stahl Rietschen II an. Personell erwischte es nun auch die Männer des VfB und so stand man erneut mit nur acht Feldspielern in der alten Sporthalle in Rietschen. Dazu kam, dass kein etatmäßiger Torhüter zur Verfügung stand und mit S. Maschke ein Feldspieler (!) bereit war, sich in das Tor des VfB zu stellen. Nach dem Anpfiff machte sich die personelle Schwächung aber noch nicht bemerkbar. Gut heraus gespielte Chancen und präzise Abschlüsse brachte den Bischofswerdaern die Führung in den Anfangsminuten (1:3). Stahl Rietschen ließ sich davon aber nicht einschüchtern und spielte sich langsam aber sicher heran. Motiviert von dem guten Start legt sich der VfB ins Zeug und überzeugt trotz vergebener Konterchancen. Vor allem R. Mehnert und C. Heide setzten die Abwehr der Gastgeber ordentlich unter Druck (6 :10). Doch leider konnte man diesen Vorsprung nicht halten. Schon zur Halbzeit war die Führung bis auf ein Tor geschmolzen (12 : 13).Kurz erholt und einige Pausengespräche später ging es weiter in die zweite Halbzeit. Bischofswerda spielte gut und in der folgenden Viertelstunde konnten die Gäste die Führung behalten. Doch allmählich spürte man die Erschöpfung und daraus entstanden technische Fehler wie Fehlpässe oder Fehlwürfe, welche wiederum zu Kontertoren des Gegners führten. Rietschen nutzte die konditionellen und technischen Schwächen aus und zog vorbei. Zum Schluss stand es sogar 32:26 – eine bittere Niederlage, denn mit einer vollen Bank wäre bei Bischofswerda mehr drin gewesen.
(rro)

Der VfB spielte mit:
S. Maschke; O. Schneider (2), F. Loewens (2), R. Mehnert (10), R. Schlegel (2), C. Heide (9), S. Spindler(1), M. Hartmann.