Frei aufgespielt beim Kantersieg
Home 9 News 9 Frei aufgespielt beim Kantersieg

Victoria Naunhof – VfB 1999 Bischofswerda 17 : 27 (8 : 12)
Mit dem Selbstvertrauen aus dem Sieg gegen den SC Riesa vom vergangenen Wochenende im Hinterkopf reisten die Frauen des VfB zum Sachsenliga-Urgestein, Victoria Naunhof. Die Vorgabe war ein klarer Sieg um den Platz im Tabellenmittelfeld weiterhin zu festigen. Die Gäste legten gut los. Aus einer offensiv ausgerichteten, aggressiven Abwehr heraus konnte Ball um Ball erobert werden. Auch im Angriffsspiel konnte sich der VfB durch erfolgreich heruntergespielte Kombinationen in Szene setzen, so dass bis zur Mitte der ersten Halbzeit ein vier Tore Vorsprung heraus geworfen wurde (3 : 7). Doch dann hielt der Schlendrian Einzug ins Spiel der Bischofswerdaer Mannschaft. Einfache Ballverluste, ausgelöst durch nicht notwendige Hektik beim Konterspiel, damit verbundenen Fehlabspielen und technischen Fehlern, ermöglichte es den Hausherrinnen ins Spiel zu finden. Zum Glück stand Stephanie Hübner im Tor wie eine Bank, ihre zahlreichen Paraden verhinderten zu diesem Zeitpunkt Schlimmeres. Trotzdem rief Trainer Stefan Herzog seine Damen zusammen um sie darauf hinzuweisen, dass sie sich wieder auf ihr Angriffsspiel aus den Anfangsminuten konzentrieren sollten um keine unnötige Hektik aufkommen zu lassen. Diese Ansprache wirkte Wunder, vor allem die frisch ins Spiel gekommene Piroska Wuthe konnte mit ihren Kontertoren dazu beitragen, dass sich der VfB wieder mit fünf Toren in Front setzen konnte, 5:10. Beim Stand von 8:12 ging es in die Pause.Nun galt es diesen Vorsprung weiterhin stetig auszubauen und sich nicht darauf auszuruhen. Dies gelang den Frauen des VfBs bravourös. Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit konnten sie sich mit 10 Toren absetzen, die bis zum Spielende gehalten wurden. Positiv anzumerken ist, dass die Mannschaft von Trainer Stefan Herzog an diesem Tag eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigte. Jede Spielerin erhielt ihre Einsatzzeit und konnte sich gut ins Spielgeschehen einfügen. Prunkstück im Spiel des VfB war wieder einmal die starke Abwehrleistung, welche die Gastgeber ein ums andere Mal zum Verzweifeln brachte. Am Ende stehen gegen die Naunhofer Mannschaft vier Punkte in dieser Saison und der VfB ist auf gutem Weg, sein Saisonziel Klassenerhalt vorfristig zu schaffen.
(rro)

Für den VfB spielten:
R. Klaus, St. Hübner; M. Beck, M Adam (12/6), P. Wuthe (5), N. Beck, S. Zaunick(1), P. Biele (1/1), C. Haufe, A. Gersdorf (5), A. Heinrich, L. Behnisch(2), D. Schiller(1), M. Wunderlich.