Bittere & unglückliche Niederlage für VfB-Damen
Home 9 News 9 Bittere & unglückliche Niederlage für VfB-Damen

Nach zweiwöchiger Spielpause wurde es am vergangenen Samstag für die VfB-Damen wieder ernst. Zu Gast war der Tabellen-Fünfte, der SV Schneeberg, Für den VfB stand viel auf dem Spiel. Allen war klar, dass ein Sieg her musste, um nicht in den Abstiegskampf zu gelangen. Die Chancen standen gut, denn Schneeberg war ein Gegner der durchaus bezwingbar war. Das Hinspiel hatte man nur knapp mit 28:26 verloren. In den letzten Wochen wurde noch einmal viel im athletischen Bereich trainiert und man wollte an die kämpferische Leistung vom letzten Spiel anknüpfen.Die Trainerin forderte von jeder Spielerin volle Einsatzbereitschaft, eine konsequente Abwehrarbeit und im Angriff ein sicheres und schnelles Spiel.Der VfB konnte zu Spielbeginn zwar gleich den ersten Treffer setzen, zeigte jedoch ein sehr unsicheres Spiel, so dass die Gäste 3:4 in Führung gehen konnten.Die Mädels konnten sich jedoch motivieren und zeigten in den darauffolgenden Minuten eine deutliche Leistungssteigerung. Vier Tore hintereinander drehten das Spiel zur eigenen 7:4 Führung. In 15. Minute verletzte sich leider N. Beck am Fußgelenk und fiel für den Rest des Spieles aus. Nach kurzer Schrecksekunde steckte die Mannschaft diesen Ausfall aber gut weg.Im Angriff folgten schnelle und sichere Zuspiele, welche mit Toren belohnt wurden. In der Deckung wurde fest zugefasst und der Gegner wurde weiter auf Distanz gehalten (14:11/27. min).Kurz vor Ende der ersten Halbzeit ließ die Konzentration nach. Der VfB (in Unterzahl) musste Tore „schlucken“ und so ging es mit einem Stand von 15:13 in die Halbzeit.Zu Beginn der 2. Halbzeit startete der VfB nervös. Der Gegner hatte sein Deckungsverhalten umgestellt. Damit kam der Gastgeber nicht zurecht und es schlichen sich Fehler im Angriff ein. Es war keine Bewegung der Spielerinnen erkennbar. In der Abwehr stimmte zudem die Abstimmung nicht. Zum Glück konnte der SV Schneeberg diese Unsicherheit nicht wirklich nutzen. In der 35. Minute gelang dem VfB das erste Tor und die Mannschaft hatte sich wieder gefangen, konnte auf 18:15 davon ziehen.Jedoch in der 41. Minute gab es zwei 2-Minutenstrafen hintereinander für den Gastgeber. Das 6:4 Unterzahlspiel fiel dem VfB schwer. Die Gäste nutzen dies und holten Tor um Tor auf.Das Spiel wurde hektischer und die Gäste konnten sogar in Führung gehen 21:22. Die Gastgeberinnen gaben sich jedoch nicht auf und kämpften weiter.Nun war das Spiel auf beiden Seiten ausgeglichen. Keiner der Mannschaften konnte sich direkt absetzen. Kurz vor Ende des Spieles stand es 26:26. Zehn Sekunden vor Schluss konnte jedoch der Gegner noch einen Treffer erzielen. Der VfB verlor das Spiel unglücklich mit 26:27.Die Enttäuschung über die Niederlage war groß und der Abstiegskampf rückt somit näher.
(SZ)

Es spielten:
R. Klaus; S. Hübner; M. Beck (2); S. Höhrenz (1); P. Wuthe (2); N. Beck;S. Zaunick (2); S. Mehnert (1); C. Haufe (2); M. Adam (4/3); C. Adam; D. Schiller (6/3)