D-Jugend macht das Dutzend voll
Home 9 News 9 News D weiblich 9 D-Jugend macht das Dutzend voll
HV Chemnitz VS VfB wJD

HV Chemnitz – VfB Bischofswerda 16:40 (8:19)

Nachdem bereits das letzte Hinrundenspiel gegen den HV Chemnitz bestritten wurde, führte auch das erste Platzierungsspiel die jungen Mädels aus Bischofswerda nach Westsachsen. Diese belegten nach der 20:29 Niederlage gegen den VfB den vierten Tabellenrang und konnten somit keine Punkte mit in die Platzierungsrunde für die Plätze eins bis vier nehmen. Vor dem Spiel forderte Trainer Sebastian Hartmann eine gute Abwehr mit viel Beinarbeit und ein bewegliches Angriffsspiel.

Nachdem die ersten drei Spielminuten noch ausgeglichen verliefen (2:2), sorgten vier Tore von Helene Lieschke und ein Tor von Larissa Klose für eine schnelle 2:7 Führung. Auch in der Folgezeit wurde in der Abwehr mit einer glänzend aufgelegten Kristin Dammer im Tor gut gearbeitet und im Angriff wurde von allen Positionen Torgefahr ausgestrahlt. So wurden die Tore acht bis 13 von sechs verschiedenen Spielerinnen erzielt. Beim Stand von 5:13 nach 15 Spielminuten war somit die erste Auszeit der Gastgeber die logische Konsequenz. Auch in der Folgezeit zeigten sich die VfB-Mädels weiter konzentriert und konnten bis zur Halbzeit bereits auf 8:19 enteilen. In der Pause gab es entsprechend auch nicht viel zu korrigieren. Trainer Sebastian Hartmann forderte mit gleichem Engagement zu Werke zu gehen und weiterhin mit viel Bewegung zu spielen.

Diese Vorgaben wurden auch in den zweiten 25 Minuten von der Mannschaft super umgesetzt. Bis zur 32. Spielminute konnte der Vorsprung bereits auf 10:27 ausgebaut werden. Besonders Frigga Boden und Jette Eisold überzeugten mit tollem Umkehrspiel und auch die Rückraumachse Luci Förster, Larissa Klose und Helene Lieschke sorgten stets für Torgefahr. Selbst Umstellungen brachten keinen Abbruch und Melina-Jolie Lalurny konnte mit einem tollen Durchbruch sogar das 40. Tor für ihre Mannschaft erzielen. Beim Endstand von 16:40 Uhr wurde das Spiel durch die guten Chemnitzer Schiedsrichter beendet und es konnte der zwölfte Sieg im zwölften Spiel gefeiert werden.

„Der Mannschaft darf ich heute wieder ein großes Kompliment aussprechen. Auch wenn bei Chemnitz die erfolgreichste Torschützin der Vorrunde verletzungsbedingt ausfiel, war das eine sehr konzentrierte und sehenswerte Leistung meiner Mannschaft. Auch wir mussten auf einige Spielerinnen verzichten, dennoch konnten wir über die gesamte Spielzeit hohes Tempo gehen.“ Kommende Woche ist der VfL Meißen am Samstag um 14.00 Uhr in der Sporthalle am Flughafen zu Gast. Hier soll dann der 13. Sieg folgen. Doppelten Grund zur Freude an dem Wochenende hatten zudem Melina-Jolie Lalurny und Jette Eisold, welche am Vortag mit der SG Cunewalde/Sohland die Ostsachsenmeisterschaft feiern konnten. Glückwunsch an die Mannschaft der SG Cunewalde/Sohland.

Es waren erfolgreich: Kristin, Amelie, Luci, Annalena, Linda, Helene, Larissa, Frigga, Melina-Jolie, Jette und Leni auf der Bank

HV Chemnitz VS VfB wJD HV Chemnitz VS VfB wJD HV Chemnitz VS VfB wJD